Re: [FYI] Wassenaar-Listen online

On Fri, Dec 11, 1998 at 09:24:22AM +0100, Rigo Wenning wrote:
> Sandl sagte schon, daß Wassenaar reines Völkerrecht ist, das
> zwischen konkreten Individuen nicht anwendbar ist. Nur der
> Staat ist verpflichtet, nicht seine Bürger. Der Kampf um die
> deutsche Implementation beginnt erst.
> OpenPGP - Implementation suchen. Die Industrie könnte so
> Software stecken können. Diese Software wäre Public Domain
> und damit nicht von einer Kontrolle betroffen, auch nicht in
> den USA.

Bei den Pfadfindern hoerte ich als kleiner Junge den Tip, erstmal
mit einem konkret formulierbaren Anliegen muendlich zu einer
Behoerde zu gehen und sich dort erklaeren zu lassen, warum
man dieses Begehr ablehnen muesse.
Anschliessend stellt man schriftlich den Antrag unter
Beruecksichtigung der muendlich erfahrenen Fussangeln.

Damit hat man zwar nicht alle, aber idR die grundlegenden
Fussangeln umschifft.

Bezogen auf Wassenaar frage ich mich, wie eine vergleichbare
Strategie aussehen koennte.

Ich glaube, hier kommt es auf den Disclaimer und (c)-Vermerk
an, der der "Public Domain" Version beiliegt.

Ziemlich sicher genuegt es nicht, an "Public Domain" auch
"Public Domain" ranzuschreiben. Denn dann heisst es im
Zweifel "Die Ware ist falsch etikettiert".
Oder?

wau