Re: [FYI] Wassenaar-Listen online

Sandl sagte schon, daß Wassenaar reines Völkerrecht ist, das
zwischen konkreten Individuen nicht anwendbar ist. Nur der
Staat ist verpflichtet, nicht seine Bürger. Der Kampf um die
deutsche Implementation beginnt erst.

Ich schlage ausserdem vor, daß wir gemeinsam nach Geld,
Leuten und einem Dach für die Entwicklung einer deutschen
OpenPGP - Implementation suchen. Die Industrie könnte so
eine Software als Standard einführen und eine Menge Geld
sparen. Geld, daß sie vorher in die Entwicklung dieser
Software stecken können. Diese Software wäre Public Domain
und damit nicht von einer Kontrolle betroffen, auch nicht in
den USA.

Ich versuche diese Idee via GILC weltweit zu verbreiten. FITUG
wird sicherlich Schritte in diese Richtung unternehmen.

Gruss

Rigo

At 20:21 10.12.1998 +0100, Chr. Schulzki-Haddouti wrote:
>Um genau zu wissen, welches PGP betroffen ist und welches nicht, muesste man
>sich mal die Muehe machen und alle Lizenzbestimmungen durchforsten. "Nicht
>kommerziell" duerfte als Kriterium nicht ausreichen. Dabei muesste man
dann noch
>unterscheiden, ob es nach Wassenaar und/oder nach nationalem Recht betroffen
>ist.
>
>Christiane

Rigo Wenning (wenning2@rz.uni-sb.de)
Förderkreis Informationstechnik und Gesellschaft - FITUG
http://www.fitug.de/