Re: Software Patents vs. RMS

> But one can say more than that.  There is no sign that progress in
> software is any faster today than it was in 1980, before there were
> patents in the field of software.  This suggests that software patents
> in general fail to promote progress, and that patents should be
> eliminated from the software field.

Man könnte, nein, sollte sogar noch weiter gehen und darauf
hinweisen, daß die Anforderungen an Software nicht nur durch
die allg. Vernetzung, sondern schon durch vermehrten Einsatz im
Alltag ständig höher werden.  BTW fallen, wenn ich Wassenaar
[X] richtig verstanden habe, A-Betrübsysteme unter Exportkontrolle,
auch hier also die Bemühungen der USA erkennbar, Technik im
Land zu behalten.  Daß dadurch polarisiert wird, hat seine
strategischen Gründe, die ich persönlich zum Kotzen finde, denn
ein unsicherer Rest der Welt kann auch nicht im Sinne eines
Weltpolizisten sein.

Es kann nicht deutlich genug darauf hingewiesen werden, daß es
in vielen (wenn nicht in den meisten) Fällen um Unfallverhütung
geht, meine http://www.tmt.de/~stephan/snafu.html dürfte ja
schon bekannt sein.  Noch deutlicher: wer als nat. Firma oder
internat. Konglomerat durch Drohungen oder Lizenzgebühren den
Einsatz von Software verhindert, die Leben retten kann, muß als
Mö^H^Hfortschrittsfeindlich bezeichnet werden.

ralf
PS: Gibt es offene deutsche/europäische OS-Entwicklungen im
Realtime-Bereich?  Thanks.
--
Evolution breeds not a single winner, but diversity.
http://www.tmt.de/~stephan/