[FYI] Deutsche Alternative zu PGP

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/1741/1.html

-------------------------------- CUT --------------------------------

                        Deutsche Alternative zu PGP

                        Erich Moechel   04.01.99

                        Die erste Betaversion des PGP-kompatiblen
                        Verschlüsselungsprogramms GnuPG liegt vor

                        "Irgendwie sass ich plötzlich dran und
                        irgendwann dachte ich, machen wir gleich etwas
                        Richtiges" sagt  Werner Koch , Programmierer
                        aus Düsseldorf, über die Genese von GnuPG. Was
                        nur ein Plug-in für Pretty Good Privacy werden
                        sollte, geriet im Verlauf des Jahres 1998
                        langsam aber sicher zu etwas Richtigem,
                        nämlich einem vollwertigen
                        Verschlüsselungsprogramm.

                        [...]