off topic - Freud und so <g> (was: Re: [FYI] UNESCO: Provider sollen zensurieren)

Hi Angelika,

Quoting Angelika Goedde (goedde@sonett.asfh-berlin.de):
(...)

> ---[...]---

> Emanzensprueche
>
> Ihr differenziert doch auch zwischen unix und linux sowie den verschiedenen
> linux-versionen, oder?

Aepfel und Birnen... Wie nachweisbar und technisch nachvollziehbar
sind Dinge in Soziologie und Psychologie?

(...)
> Ich moechte deshalb das Thema lieber mit Fachkraeften und Forschern
> abhandeln,
> die sich mit der Materie auf Basis der Psychonanalyse von W. Reich,
> d.h. auf Basis des Komplexes der _Sexualunterdrueckung_ beschaeftigt haben.
> Denn diese ist die Ursache fuer sadistische Sexualitaet.

Wie kommst Du jetzt von Paedophilie auf Sadismus, liegt nicht notwendiger-
weise nahe?

> Es gibt viele Paedophile, die sich ihrerseits durch eine kindliche
> Sexualkonzeption auszeichnen und die einem Kind nie Gewalt antun wuerden.
> Sie sind charakterologisch - aehnlich wie Kinder - mehr spontan und weniger
> pragmatisch-funktional-zielgerichtet.

Aha.

> Du klammerst das sexuelle Begehren der Kinder aus. Oft versuchen Kinder
> naemlich auch Erwachsene zu verfuehren. Schon Freud hat vor 100 Jahren
> gruendlich mit der Maer von der kindlichen Unschuld aufgeraeumt und sprach
> vom "polymorph perversen" Kleinkind. Das ist nachzulesen in seinen
> "drei Abhandlungen zur Sexualtheorie".

Hoer mit Freud auf! Seine Sexualtheorie ist reichlich ueberholt.
Mir fehlen leider grade die genauen Fakten und irgendwas erzaehlen,
was dann nur so aehnlich war, moechte ich nicht, aber Freud passt
hier nicht. Waren da nicht Briefe, die irgendwie zeigten, dass er
Grund hatte, zu glauben, dass in seiner eigenen Familie Inzest
vorkam (und er es nicht sehen wollte)? Und noch so'n paar Dinge
habe ich da im Hinterkopf, ist aber zu lange her, dass ich zu
dem Thema was gelesen habe :(...

Es ist _immer_ Aufgabe des Erwachsenen, die Grenzen zu wahren.
Hat was mit Macht(un)gleichgewicht zu tun. Es geht hier ja nicht
um Sex _zwischen_ Kindern. Ganz egal, wie "kindlich" der Erwachsene
im Grunde seiner Seele ist, er ist erwachsen. Punkt.

(Abgesehen davon ist es eine Qual, Freud zu lesen - der schreibt
nicht, um verstanden zu werden...)

> Aber darueber - und ueber die neurotische Kleinfamilie - gibt es viele
> Forschungsergebnisse, die nachzulesen sind.

Das ist immer - hmmm - interessant, sowas - ein Gebiet, das so unglaublich
komplex ist wie die menschliche Psyche und so schwer zu ergruenden oder
gar zu messen in moeglichst einfache Modelle zu fassen. Und jeder bekommt
was anderes heraus und nennt es Wissenschaft. Ich habe da ziemliche Zweifel,
vieles verdient imho den Namen "Forschungsergebnis" nicht. Ein Kritikpunkt
ist auch, dass imho dazu - wie immer in der Wissenschaft - eine Darstellung
der Beobachtungen, die nicht zur eigenen Theorie passen oder Widersprueche
hierzu bilden gehoert...

Mel
--
There are two ways of writing error-free programs. Only the third one works.