Re: [FYI] UNESCO: Provider sollen zensurieren

On Fri, 22 Jan 1999, Rudolf Schreiner wrote:

> Glueck und Schaffenskraft der Menschen? Schau' Dir mal alte Filme aus der
> Stalinzeit an. Lauter glueckliche Werktaetige bauen einen Staudamm oder
> einen Kanal oder ein Stahlwerk.

Irgendwie werde ich hier ziemlich missverstanden.
Was Singapur betrifft, nannte ich den Migrationssog als Indiz.
Von Totalitarismus ist der Stadtstaat sehr weit entfernt, noch weiter als
das heutige China.

> Ach ja?

Allerdings.  So gut wie nichts.  Ich wurde nur auf dieses Thema gelockt.
Auch Singapur kenne ich nur vom Hoerensagen.  China schon besser, dort
habe ich 4 Jahre studiert und gerade war ich wieder dort.

> Warum bin ich denn ein so grosser Anhaenger von Liberalismus und
> Demokratie? Nicht etwa, weil es das Optimum des Zusammenlebens darstellt,
> sondern weil es ganz einfach die ganz grosse Katastrophe verhindert. Alle
> Ideologen, die das Paradies auf Erden, den Gottesstaat, was auch immer,
> versprechen, sind mir zutiefst suspekt.

Das kann ich voll unterschreiben.
Es ist allerdings nicht so, dass jede Abweichung von der liberalen Lehre
gleich Totalitarismus waere oder dorthin fuehren wuerde.

> "Erfolg" wieder im Sinne von "Macht."
> Stalin hatte "Erfolg." Toll!

Ein Erfolg, der haeufig zur Legitimierung von Stalins Herrschaft
herbeizitiert wird und wurde, war die schnelle Industrialisierung, die
unter den Umstaenden mit planwirtschaftlichen Mitteln moeglich gewesen
sein soll.  Natuerlich ist das sehr schwach im Vergleich zu den
nachhaltigen Verwuestungen, die Lenin/Stalin angestellt haben.  Es wirkte
auch nur in einer Anfangsphase.

> ...koennte auch Herr Beckstein sagen. Man muss diese Auslaender einfach
> haerter bestrafen. Am Besten mit der Pruegelstrafe. Ein deutsches
> Gefaengnis ist ja ein Erholungsheim fuer diese Auslaender.

Bekanntlich ist Singapurs Pruegelstrafe ein Erbe der Englaender.
Ich moechte hier nicht ausfuehrlich ueber Strafen diskutieren, aber m.E.
sind viel mehr Moeglichkeiten legitimierbar als heute bei uns salonfaehig
sind.  Auch Kant hat die Todesstrafe gerechtfertigt.

> Ich habe gedacht, das System dort waere so toll?

Ich habe nie etwas annaeherndes gesagt.  Ich glaube nur nicht, dass es
viel toller waere, wenn die westlichen Menschenrechts-Besserwisser das
Sagen haetten.

> "Sieht man an Russland."
> Was zum Teufel siehst Du in Russland?

Z.B. wurde die Filiale der Muenchner Firma MCM in Moskau niedergebrannt,
weil sie die falsche Schutzgelderpresserbande bezahlt hatte.  Fuer
"Feuerversicherung" hatten die schon 1000e Dollar pro Monat ausgegeben.

> Aeh, Erfolg? Darum muessen wir liberalen Europaer, die wir laengst auf
> der Muellhalde der Geschichte gelandet sind, den ach so erfolgreichen
> Asiaten Milliardenkredite geben, damit deren Wirtschaft nicht vollkommen
> auseinderfliegt? Das sollte mir mal Mr. M. erklaeren, auch so ein
> Anhaenger asiatischer Werte.

Milliardenkredite bekommt Indonesien, u.a. von Singapur.
Apropos Krise: Russland steckt viel tiefer drin als China.
In China ist trotz aller westlicher Vorhersagen die Waehrung nicht
abgewertet worden, und es besteht kein Druck in diese Richtung.
Die Inflation ist nahe bei 0.

Heute dolmetsche ich 11-17 uhr lang am Europaeischen Patentamt Chinesisch,
Erhardstr Zimmer 102, eine Konferenz ueber das Patentwesen in China.
Ist glaube ich oeffentlich.

Muss mich ein wenig vorbereiten, also kein Plonk noetig.

--
Hartmut Pilch
http://www.a2e.de/phm/