Re: International Lyrics Server wegen Copyright-Verletzung geschlossen

>On Fri, 22 Jan 1999, Roland Dieterich wrote:

---[Server-Beschlagnahme und -schliessung]---

> Ich kann jetzt nicht erkennen, was daran eine Sauerei sein soll.

Diejenigen, die Sauereien veranstalten, sind zumeist die Verwerter, die
bereits Autoren und Komponist/innen enteignet haben:

"Die zitierte Tendenz, das Urheberrecht wolle gleichsam so weit wie
moeglich beim Urheber zurueckbleiben, die von dem bedeutenden
Urheberrechtler Eugen Ulmer verkuendete These, gehoert zu den
eindruckvollsten Fiktionen des Urheberrechts: Denn die Rechte der Urheber
haben, objektiv gesehen, eher die Tendenz, sich vom Urheber zu
verabschieden, um in die Verwertungsindustrie ueberzusiedeln oder dort zu
zirkulieren." [1]

>Die Copyrightverletzung ist offensichtlich.

Hmmm. Wenn das mal keine klassische Vorverurteilung ist! Schliesslich
laufen die Ermittlungen noch und der Prozess hat noch nicht einmal
begonnen. Du bist paebstlicher als der Pabst, richterlicher als die
Richter und Staatsanwaltlicher als der Staatsanwalt. Du hast Tendenzen zum
(UN)Scharfrichter.

>Der Ruf "alle Informationen sollen kostenlos sein" ist in einem
>kapitalistischen System ziemlich weltfremd.

Das kapitalistische System macht damit Wissbegierige zu Fremdlingen in
einer Welt, die alles zur Ware macht. Der eigentliche "Fremdkoerper" ist
der Wert, der den Verwertern dient und unter der das Gut als Genussmittel
und die Guete der lebendigen und musischen Taetigkeit des Individuums
leidet. Es ist imho ein subversiver Akt, das Geschenk und die Befriedigung
der Wissbegierde gegen den entfremdeten Wertcharakter zu stellen! Damit
waeren wir einer humanen und nichtentfremdeten Welt naeher als die
geistigen Zwergen der Verwertung.
[1]Albrecht Goetz von Olenhusen, Die Fabrikation der Fiktion. Das
Konzept Urheber, Urheberschaft, Urheberrecht und Organisation der Arbeit;
in: Copyright oder Copywrong - Geistiges Eigentum, kulturelles Erbe und
wirtschaftliche Ausbeutung -; Der Gruene Zweig 182, Hrsg. Werner Pieper

Angelika
---
Steigerungsstufen fuer Aufsteiger:
Arschlecker - Arschleckerer - Arschleckerster
(Erich Fried)