Videoüberwachung

On Fri, 29 Jan 1999 17:38:46 +0100, Rigo Wenning wrote:

> Die Kamera-Situation ist mir bekannt und wird vom Festland aus
> mit großer Verwunderung betrachtet.

Sehr weit sind wir davon offenbar auch nicht mehr entfernt. Siehe Meldung
von heute:

=============================== BEGIN ================================
Hamburg (dpa) - Nach amerikanischen Vorbild soll in Hamburg erstmals
ein geschlossenes Wohngebiet für 3.000 Menschen entstehen, das von
Videokameras überwacht wird. Das berichtet die Tageszeitung "Die Welt".
Die Hanseatische Wohnbau GmbH will die Hauptzufahrtstraße ebenso von
Kameras kontrollieren lassen wie Schulhof, Bürgerhof und Spielplatz.
Die Bilder sollen in alle privaten Haushalte der Siedlung übertragen
werden. Der Hamburger Datenschutzbeauftragte hat allerdings "ernsthafte
Bedenken" gegen die Video-Überwachung.

> Frag' mal die deutschen Datenschützer nach Kameras, die auf die
> Straße gerichtet sind......

Fragt sich nur, ob die Datenschützer sich durchsetzen können...

cu Gunnar