RE: Methodenstreit

Hallo Listige,

> PILCH Hartmut created on 01.02.1999 at 18:48:38 following message:

>Ja.  Es handelte sich um ein aeusserst treffendes Sinnbild fuer
>"Kommunismus"...

Ich sehe darin eher Demagogie, denn es hat nachweislich noch keinen
"Kommunismus" gegeben...
In Russland wurde der Kapitalismus durch die Bolschewiki eingefuehrt
(siehe dazu auch die NEP unter Lenin), aber erst unter Stalin
vollzog sich mit aehnlicher Brutalitaet, wie in westlichen Laendern die
urspruengliche Akkumulation. Aehnliches passierte 1949 in China unter Mao.

Kommunismus ist die Aufhebung der Nationen, der Ware-Geld-Beziehung, der
Lohnarbeit, des Wertgesetzes, der Klassen, der Konkurrenz und des Staates.
War das in Russland oder China der Fall?

Aber ich hatte eigentlich Mel danach gefragt, da sie das Thema
"Kommunismus"
hier in Fitug ja eingebracht hatte...
...ich hoffe diesbezueglich, sie hat von der Theorie der Kritik der
politischen Oekonomie/des Kommunismus genau so viel Ahnung, wie von
Linux..., denn ich habe gelernt, dass man/frau zu Themen, von denen
man/frau nicht viel Ahnung hat, schweigen sollte;-)....

>... in dem die Kuehe nicht die Menschen sondern die Produktionsmittel
>darstellten.

Also ist die menschliche-lebendige Arbeitskraft Deiner Auffassung nach
_kein_ Produktionsmittel?

Gruss,
Angelika