Re: Re auf Hartmut: Methodenstreit

Angelika:

> Mit "Phantombild" erklaerst Du nichts. Du musst die historischen

Ich wollte damit nichts erklaeren.  Erklaerungen finden sich aber in den
beiden von mir empfohlenen Buechern.  Ferner in Popper "Die Offene
Gesellschaft und ihre Feinde".

> Interessant bei Dir, Hartmut, ist aber Dein 180 Grad-Schwenk.
> In Deiner Mail zuvor hast Du der Demagogie noch gehoerig Beifall
> geklatscht.

Ich habe "Kommunismus" auch zuvor als leere Zukunftsvision betrachtet und
daher in Anfuehrungszeichen gesetzt.  Bei Marx gefaellt mir die
Gesellschaftsanalyse.  Leider missbraucht er die Wissenschaftlichkeit als
Mittel zur Legitimierung einer neuen Endzeitreligion.

Beifall klatsche ich Silkes Beispiel nach wie vor.  Es entlarvt ja gerade
den "Kommunismus in Reinkultur" als eine schon auf der konzeptuellen
Ebene unstimmige, leere Vision.

--
Hartmut Pilch
http://www.a2e.de/phm/