Re: [FYI] LINUX-Initiative "Gleichberechtigung auf der Festplatte"

On Tue, 9 Feb 1999, Gunnar Anzinger wrote:

> Wenn es um die Entwicklung des Betriebssystems geht: OK, die Entwicklung
> von Linux ist über die ganze Welt verteilt, während Windows komplett in
> Redmond entwickelt wird. Da aber die Entwicklung von Linux nicht
> kommerziell betrieben wird, schafft es doch nirgendwo Arbeitsplätze
> (zumindest wenn man "Arbeit" jetzt mal in der herkömmlichen Definition
> von "bezahlter Arbeit" versteht).

Stimmt nicht ganz.  Firmen wie SuSE, Redhat, Cygnus u.a. erwerben sich
ihre Kompetenz als Systemhaeuser dadurch, dass sie an Linux mitentwickeln.

> Wenn es um Installation, Support und andere Zusatzdienstleistungen geht:
> Diese finden doch bei jedem Betriebssystem überwiegend "vor Ort" statt -
> schon alleine deswegen, weil dazu oft eine örtliche Anwesenheit notwendig
> ist oder zumindest eine Abwicklung in der jeweiligen Sprache. Sogar der
> Support von Microsoft für Deutschland findet in Deutschland statt.

Ich haette auch lieber gesagt "schafft zivilisatorische
Schluesselkompetenzen vor Ort".  Aus Kompetenzen erwachsen langfristig
auch Arbeitsplaetze.

--
Hartmut Pilch
Foerderverein fuer eine Freie Informationelle Infrastruktur