Re: Pazifismus oder Gewalt? (was:Re: LINUX-Initiative (fwd)) (fwd)

On Thu, Feb 11, 1999 at 04:33:22PM +0100, PILCH Hartmut wrote:
> [...]

An "contraer"  glauben dabei IMO u.a. Binaertrottel.

> Sehr gute Frage.
> Ich bin auf Waus antwort gespannt.

Eine huebsche Adresse ist http://maybe.yes.no

Genauer:
Der Widerstand gegen unterdrueckerische Regime ist legitim.
Das Bombardement auf Dresden war legal.
Ob es legitim war, wird unterschiedlich diskutiert.
Meine Haltung dazu:
Wer als Soldat im Krieg sich den Prinzipien von Befehl und
Gehorsam beugt, ist IMO auch ein Kriegsverbrecher, wenn er
gegen die Rechtsordnung - u.a. Haager Landkriegsordnung -
verstoesst.
Insofern stelle ich den Alliierten Truppen keinen Freibrief
aus und antworte _nicht_ pauschal mit "entweder-oder".
Das Leben ist eben nicht binaer als "gut kontra boese"
oder "schwarz und weiss" beschreibbar.

Dass die Zerschlagung des Hitlerregimes notwendig war, ist
IMO unstrittig.

Das sollte ausreichen.

Gegenfrage: Haltet ihr beide den Morgentauplan auch fuer
korrekt? Deutschland hat nach diesem Plan seit fuenf
Generationen Angriffskriege gefuehrt und sollte deshalb
...naja.
Der Mensch neben mir meint grade "schade, dass der Morgentau-Plan
nicht umgesetzt wurde" und ich widersprach.

w "die Welt ist nicht binaer" au