Freiheit und Realitaet (was:Weltformel nebenbei)

Hallo Regina,
hi debatige,

ich habe noch ein paar mehr Fragen dazu, die ich gern durchdenken
wuerde und ueber denen ich jetzt "bruete".

> R. Sickel created on 21.02.1999 at 18:46:18 following message:

(...)

...und manche sterben im und durch den "Freitod"...
(was aufzeigt, dass "Freiheit" und Tod zusammenfallen koennen)

Und was ist mit der "Freiheit" des Ruestungsbusiness und der "Freiheit"
des Krieges? Der "Freiheit" des Soldaten, der schiesst und damit nicht
nur die Freiheit eines anderen Menschen einschraenkt, sondern sogar
dessen Leben beendet?

In welcher Beziehung stehen Freiheit und Notwendigkeit?

>Auf der Suche nach dem Warum fiel mir eine nette kleine
>Provokation von Robert Anton Wilson ein ....
>
>..... "Denken Sie einmal über die Revolution gegen den Tod nach,
>wenn Sie glauben, Sie hätten _keine_ Gehirnwäsche durchgemacht."

Ist nicht die Revolution gegen den Tod [wessen Tod?] der Mythos der
Herrschaft der Maschinen ueber den Menschen bzw. die Maer vom
Maschinenmenschen, der stets neu rebootet werden kann?

>Yeah! <g> Aber halt ...

>.... was ist "die Welt"? Deine Welt? Meine Welt? Angelikas Welt?
>Oder auch: Was ist "Realität" ?

Was ist an der "Welt" subjektiv, was objektiv? Was unterscheidet unsere
subjektiven/unmittelbaren "Welten" und was verbindet sie wozu mit der
objektiven Welt/Realitaet? Welche subjektiven Verhaltensweisen schaffen
und verstaerken die objektive "Welt"? Warum passiert es, dass sich diese,
subjektiv von uns geschaffenen Verhaeltnisse/Beziehungen ploetzlich hinter
unserem Ruecken gegen uns selbst richten?

Was macht (uns) Spass und wozu will FrankRi/Wau welche und wessen "Welt"
"retten"? Und wodurch, d.h. mit welchen Mitteln?

Was ist mit denen, die meinen, ihre?/unsere? Welt nur mittels Kriegen
"retten" zu koennen und die Spass am Kriegshandwerk haben?

Warum will mir Wau sein "Weltbild" mit dem "Schwert" [bzw. seiner
individuellen Meinungs-Moralkeule] "beibringen", obwohl er doch als
Pluralist auftritt?
Warum und wozu hat meine Auffassung von Realitaet/"Welt" in Wau's
Konzept der Vielfaeltigkeit keinen Platz?

Verstoesst das nicht gegen seinen eigenen "freiheitlichen" Liberalismus
und Multikulturalismus? Was sind die Praemissen/Gruende dafuer, dass sein
pluralistisches gesellschaftspolitisches Konzept
[Liberalismus/Relativismus] zu Absolutismus und Totalitarismus
sowie Willkuer fuehrt?

Was versteht/begreift Holger Veit unter denken/Rationalitaet und will/kann
er diese hier gestellten Fragen mit-denken und beantworten? Oder
beansprucht auch er lediglich die (ohnmaechtige?) Definitions- und
Verfuegungsgewalt ueber meinen Verstand, die seinem eigenen unmittelbaren
subjektiven Verstandesduenkel entspringen?

Umso mehr freue ich mich nun auf seine Antworten auf diese Fragen und
er-sie:)hellendes "geistiges Feuer" - von wem auch immer.

Angelika
---
Hoffentlich sind am Sonntag unsere Weltbilder weg