Re: Freiheit und Realitaet (was:Weltformel nebenbei)

Hi Gert,

> Gert Doering created on 22.02.1999 at 20:48:36 following message:

1. Regina praktiziert das aber selbst nicht (schaut Euch mal die Header
ihrer Mails in debate diesbezueglich an). Oder kann sie mittels
ihres M$-Mailers _nicht_ selbst entscheiden, ob sie ihre Re nur an debate
oder darueberhinaus auch noch an die einzelnen Adressaten schreibt?
Ich selbst habe die Reply-To Option in dieser Liste hinterfragt,
wurde aber von Teilnehmer/innen, die threaden und Mutt/Elm anwenden
dahingehend ueberzeugt, dass die Option mit dem Cc guenstig ist, weil
nicht alle taeglich die Liste lesen, aber ueber die PM-Ebene (inbox)
mitbekommen, wenn sich jemand zu einem Thread aeussert, zu dem sie selbst
einen Beitrag geschrieben haben. Seitdem praktiziere ich die Reply-To
Variante von debate auch so, wie eingestellt. Vorher habe ich immer nur
_eine_ Mail lediglich an _debate_ geschickt und die anderen Adressaten im
Reply-To geloescht.

2. steht im debate-Reply-To die ML debate@fitug.de im Cc, eine Option die
kuerzlich noch von Holger Veit kritisiert wurde

>Was hat DAS denn jetzt bitte auf der Fitug-Liste zu suchen?  "Debate" ist
>das wohl eher weniger, und es wurde bereits mehrfach kundgetan, dass
>dieses kleinkariertes Kindergartengetue unerwuenscht ist.

Das _Kommunikations_niveau in "debate" stagniert meines Erachtens nach
wirklich auf einer infantilen Ebene [und einige der Rezipient/innen
scheinen dabei auch noch im anal-sadistischen Stadium haengengeblieben
zu sein]. Das _Informations_niveau dagegen ist dank AHH allerdings sehr
hoch. Soviel zur Differenz zwischen Information und Kommunikation.
Eine wirkliche Debatte, in der sich die Teilnehmer/innen interaktiv und
serioes aufeinander beziehen, verlangt aber Kommunikationskompetenz.
Diese ist leider bei vielen in "debate" mangelhaft ausgebildet.

cu,
Angelika
p.s.: was versteht "Resi" unter "spam"? Ist "spam" nicht ein terminus
technicus fuer's usenet?