Re: Maschinenseele? (was: Weltformel nebenbei)

Halloele Gert,

auch, wenn ich Deinen Beitrag als humoresk auffasse, moechte ich doch
darauf eingehen.

> Gert Doering created on 28.02.1999 at 14:23:22 following message:

(...)

>... und da sage noch jemand, Computer haben keine Seele.

"Greenie" hat die genau die "Seele", die Du ihm - passend zur "Seele"
des Betriebsprogrammes - einprogrammierst.
Dass dazu auch spezifische Wartungsarbeiten gehoeren, ist klar...
Und wenn man den PC als schlechtes Ausfuehr(ungs)organ betrachtet,
weil man vielleicht ein schlechter Programmierer ist (oder einen
schlechten und unkonzentrierten Tag hatte) und ihn deshalb "A*-Loch"
nennt, was "Sch*" hervorbringt;), so liegt das nicht an der "Seele"
des PC's, sondern an der unzulaenglichen Faehigkeit des
Programmierers.

Ansonsten entwickelt sich der Thread langsam zu einer Fundgrube fuer
Techniksoziologen, die hier einiges an Forschungsmaterial zur Analyse der
Mensch-Maschinen-Symbiose und ihrem esoterischen Bewusstseinszustand
finden.

Interessant und wissenschaftlich wuerde dieses Thema in der Reflexion
ueber KI und neuronale Netze... - aber dazu besteht wohl leider kein
Diskussionsbedarf. Oder doch?

cu,
Angelika
--
"Lotus ist sexy" meinte kuerzlich noch jemand in der Netlaw-L. Doch jetzt
geht`s gerade um antisexuelle Ueberwachungsmethoden, in denen jedoch nach