Re: [FYI] Hamre To Hill: 'We're In A Cyberwar'

On Tue, Mar 02, 1999 at 09:11:50PM +0100, Axel H. Horns wrote:
> http://jya.com/dod-cyberwar.htm
> Defense Week, March 1, 1999. Pg. 1
>
> Hamre To Hill: 'We're In A Cyberwar'

Passt zeitlich "wunder"bar zu der Sat-Nummer in UK.
Das bestaerkt meinen Verdacht, dass die Behauptung des
military Satnapping zur schwarzen Propaganda gehoerte.

Das Gespenst des CYBERWAR wurde auch auf einer deutschen
Veranstaltung in Hamburg vor ca. 2 Wochen an die Wand gemalt.
Mir berichtete Frank Rieger davon.
Prof. Brunnstein gehoerte auch zu den "Warnern" vor boesen Hackern.

Die Militaers (ua Bundeswehr) auf der Veranstaltung waren noch
am theoretisieren, dass man etwas "ethisches" gegen die boesen
Hacker setzen muesste und dann praesentierten Andy und Frank im
CCC-Vortrag die internationale Hackererklaerung gegen Cyberwar,
auch auf http://www.ccc.de/CRD/CRD19990107.html

Den Einwand von Brunnstein, der CCC habe da aber mit ganz
furchtbar boesen US-Hackern gemeinsame Sache gemacht, entkraeftete
Frank mit dem Satz, dass bei einer Konvention gegen Giftgaseinsatz
die Ernsthaftigkeit der Unterschriften entscheidender sei als
gewisse sonstige Details der Unterschreibenden.
Soweit meine Kurzzusammenfassung aus zweiter Hand.

Btw, etliche Hackerethiken via http://www.attrition.org/ethics/

wau