Internet-ISBN

http://www.doi.org
http://www.handle.net
beschreiben das Konzept eines von der technischen Infrastruktur aus Servern
losgeloesten Systems zur Identifikation urheberrechtlich geschuetzten
Materials: Ein DOI-handle anstatt vieler Serveradressen, die sich andauernd
aendern.

Ich habe diese Dinge noch nicht ganz fertig durchdacht, vor allem in
Hinblick auf die Auswirkungen, die ein solcher Namensraum mit einer
zentralen Datenbank auf die Kontrollmoeglichkeiten im Netz hat. Vgl. ICANN
Der DOI ist sicher nicht besonders gefaehrlich, da er technisch nicht
unverzichtbar ist. Aber es koennte sein, dass die Infrastruktur zum
Vertrieb von Inhalten ueber das Netz den DOI in Zukunft voraussetzt.
Wichtig finde ich vor allem, dass kleinere Anbieter diskriminierungsfreien
Zugang zur Schutzinfrastruktur haben.