Re: [FYI] "Banken verzögern Einführung eines einheitlichen Sicherhei

On 13 Mar 99, at 17:29, Axel H. Horns wrote:

> http://www.welt.de/cgi-bin/out.pl?url=/990313/0313wi18.htm
>
> -------------------------------- CUT --------------------------------
>
>   Boom im Internetbanking läßt auf sich warten
>   Banken verzögern Einführung eines einheitlichen Sicherheitsstandards
>
>   Frankfurt/Main - Der Boom des Internetbanking läßt auf sich warten.
>   Der vor über einem Jahr von der deutschen Kreditwirtschaft als
>   Durchbruch für höhere Sicherheit gepriesene Standard HBCI hat sich
>   bisher nicht durchgesetzt. Er soll die elektronische Kontoführung
>   über das Internet ,unknackbar" machen. Verbraucherschützer vermuten,
> [...]
Vermutung der Verbraucherschützer hin und her. Wenn man mit den
Verantwortlichen der jeweiligen EDV-Abteilung oder EDV-
Tochtergesellschaft spricht, dann sind die Argumente ähnlich
(Investition) aber nicht ganz gleich. I.d.R. heißt es sinngemäß: "Jetzt
haben wir eine Software gestemmt, da kann ich dem Vorstand nicht
erklären, warum wir jetzt bereits eine (komplett) neue Software bauen
sollen."
Hintergrund: nicht nur die Clients beim Benutzer müssen ausgetauscht
werden, sondern auch die Software bei der Bank muß geändert werden
(je nach Rechenzentrumsbetreiber sind das Großrechner, die in
Assembler!! oder Cobol programmiert wurden, bzw. Unix-Kisten, die in
C/C++ programmiert wurden). Derzeit stehen die Programmierer und
Betreiber bei den Banken voll im Y2K-Streß und haben gerade die Euro-
Umstellung hinter sich. Ettliche von denen fragen sich, wann sie mal
wieder Urlaub machen dürfen....
Bitte jetzt keinen Flame, daß man ja "nur" eine Protokoll-Schicht
austauschen müßte und wie schnell/leicht das ginge...

Gruß Arne Haeckel
Interactive Objects Software GmbH
mailto:Arne.Haeckel@io-software.com
http://www.io-software.com
Basler Strasse. 63, D-79100 Freiburg, Germany
Tel: [+49]-761-40073-0, Fax: [+49]-761-40073-73