Die Zukunft des Internet-Musikmarktes

http://news.webnoize.com/cgi-bin/n/item.rq?ID=3923

Einer aus der MP3-Szene meint, dass es in Zukunft fuer Medienunternehmen
nicht mehr so wichtig ist, Rechte an Inhalten zu haben, sondern eher,
Inhalte zu managen und zu vertreiben. (Er meint auch noch ein paar ganz
interessante Sachen dazu, wie sich die Technik seiner Meinung nach
weiterentwickeln wird.)

Ich kann mir vertreiben bzw. managen eigentlich kaum vorstellen, wenn man
nicht die Rechte hat, umgekehrt sind es ja grade Vertriebsrechte, die man
erwirbt. Meiner Einschaetzung nach wird es einen Markt fuer Onlinemusik
ohne urheberrechtlichen Schutz nicht geben. Linux funktioniert, weils von
der Hardwareindustrie gesponsort wird und weil man vom Support leben kann,
bei Kunst ist das anders, auch bei mancher Software wie etwa
Offline-Computerspielen (auch Kunst?) Entweder der scheinbare Gegensatz
Urheberrecht-Vertrieb ist leerer Hipness-Bla, wie man ihn in den letzten
Jahren schon oft gehoert hat, oder ich verstehe da was nicht. Hat wer ne
Idee?