Re: [FYI] ZDF Do., 18.03.1999, 21:00

On Wed, 17 Mar 1999, Wau Holland wrote:

> Wo sendet VoA?
> Wohl nicht auf einem Satelliten von Murdoch, den die VR China politisch
> erpresst hat, BBC World TV den Sendevertrag zu kuendigen, damit BBC
> World TV nicht mehr in China empfangen werden konnte.

VoA ist in China glasklar zu empfangen, ebenso wie BBC, beide natuerlich
in allen Publikumssprachen (vor allem Mandarin).  BBC wirkt besonders
unabhaengig, VoA ist staerker gegenueber seinem Dienstherrn, der
US-Regierung, verpflichtet.  Beide bemuehen sich, genau die Informationen
zu liefern, die die chinesischen Medien gerne verschweigen und haben sich
dadurch als feste Groessen etabliert.

> Ich bin da skeptisch.
> Beim Internet geht es eben nicht mehr so leicht wie bei einem
> Satelliten-Abschalten. Ich vergleiche das derzeitige Internet deshalb
> mit Qualle oder Regenwurm, weil man es durchhacken kann - dann gibts
> zwei lebensfaehige Teile. Auch ein voellig separiertes chinesisches
> Internet wird intern Freiheitsstrukturen entwickeln und sich zu
> einer kommunizierenden Roehre vereinigen mit dem "anderen" Internet.

Weder das Internet noch das Rundfunksystem ist derzeit auch nur
ansatzweise durchtrennt.  Murdoch hin oder her.

> Die "Sprachgrenze" ist zwar wichtig, aber verzoegert doch nur.

Mit "Mauer" meine ich auch nicht die Sprachgrenze.  Eher jene anderen
Faktoren, die der Macht des vom ZDF beschworenen "freien Geistes" Grenzen
setzen, naemlich die seit ca 1990 auch in China dominierende
informationelle Marktwirtschaft (Kartellwirtschaft), fuer die der "freie
Geist" einen aehnlichen Unterhaltungswert hat wie die "revolutionaeren
Peking-Opern": ein Relikt aus einer wundersamen alten Zeit, in der
staendig erhabene Werte im Munde gefuehrt wurden.

Auf diesem Markt will Murdoch mitmischen, und dazu muss er in die
richtigen Allianzen investieren.

> Wenn ein intelligenter chinesischer Netizen bemerkt, dass eine
> Reihe von Debatten, die sie fuehren, zehn oder 15 Jahre vorher
> in aehnlicher Form von Cypherpunks sonstwo gefuehrt wurden, dann
> werden diese Textarchive gesichtet und verdichtet und aktualisiert.

Chinesische Netizens (und nicht nur die) verfolgen laengst die meisten
Debatten, die in der Welt gefuehrt werden, ohne Zeitverzoegerung und ohne
Gefahr fuer die Regierung.

Eben diese Erkenntnis scheint das ZDF partout nicht wahrhaben zu wollen.
Es wird noch immer das Bild eines China a la DDR oder Nordkorea gepflegt.

> Genau das wird IMO geschehen und genau so werden "alte" gute Ideen
> in der Zukunft verdichtet :-)
>
> w "In den Archiven lagert der Sprengstoff von morgen" au

Ja, das ist ein grosser Vorteil des Internet.
Wenn denn von diesem Internet, so wie es vor der Kommerzialisierung
entstand, das wichtigste gerettet werden kann.

--
Hartmut Pilch
http://genba.ffii.org/~phm/