Re: [FYI] ZDF Do., 18.03.1999, 21:00

On Wed, Mar 17, 1999 at 06:24:12PM +0100, PILCH Hartmut wrote:
> On Wed, 17 Mar 1999, Axel H. Horns quotete:

> Auch glaube ich, dass der ungestoerte Empfang der chinesischen Programme
> von Voice of America, der seit 20 Jahren funktioniert, wesentlich mehr
> Leute erreicht als alle Internet-Informationen.

Wo sendet VoA?
Wohl nicht auf einem Satelliten von Murdoch, den die VR China politisch
erpresst hat, BBC World TV den Sendevertrag zu kuendigen, damit BBC
World TV nicht mehr in China empfangen werden konnte.
Ist schon ein paar Jaehrchen her, aber so etwas vergesse ich nicht...

> nicht.  Die Mauer ist auch ohne hektische Massnahmen der Art, wie sie das
> ZDF berichtet, dick genug, um die Stabilitaet der Regierung zu sichern.

Ich bin da skeptisch.
Beim Internet geht es eben nicht mehr so leicht wie bei einem
Satelliten-Abschalten. Ich vergleiche das derzeitige Internet deshalb
mit Qualle oder Regenwurm, weil man es durchhacken kann - dann gibts
zwei lebensfaehige Teile. Auch ein voellig separiertes chinesisches
Internet wird intern Freiheitsstrukturen entwickeln und sich zu
einer kommunizierenden Roehre vereinigen mit dem "anderen" Internet.

Die "Sprachgrenze" ist zwar wichtig, aber verzoegert doch nur.
Wenn ein intelligenter chinesischer Netizen bemerkt, dass eine
Reihe von Debatten, die sie fuehren, zehn oder 15 Jahre vorher
in aehnlicher Form von Cypherpunks sonstwo gefuehrt wurden, dann
werden diese Textarchive gesichtet und verdichtet und aktualisiert.

Genau das wird IMO geschehen und genau so werden "alte" gute Ideen
in der Zukunft verdichtet :-)

w "In den Archiven lagert der Sprengstoff von morgen" au