Schluesseldatenbanken (was: Re: [FYI] Im Internet ...)

On Fri, Mar 19, 1999 at 04:11:52PM +0000, Lutz Donnerhacke wrote:
> [...]

EURO-Card <> ec-Card.

Insofern:

> Das macht keinen Sinn. ec Karten (zu der eine berechenbare PIN passen würde)

Hier so nicht anwendbar, weil anderer Kartentyp.

Btw: tausende Tankstellen senden ec-Geheimzahlen zu Satelliten und
zwar soweit ich meine Quellen dazu verstanden habe unverschluesselt.
Die Haftungsfrage ist lustig: haftet ein Mineraloelkonzern fuer so
eine Minderschlauheit rueckwirkend? Das moegen Banken einklagen;
Job der Kunden ist es wohl kaum, grobe Fahrlaessigkeit der Bank-
Lieferanten von Tankstellen und Pizzabuden zu ermitteln (das ist
aber nur mein Rechts-Empfinden im Cyber-Alltag).

Zudem sollen kriminelle Kreise Datenbanken zu ec-Karten angelegt
haben auch wenn diese noch nicht geklaut wurden. AFAIK sind diese
Datenbanken zwar nicht mit einer 0190er Nummer abrufbar, aber...

Wer zB bei CONRAD electronic in der Kassenschlange steht und die
Leichtfertigkeit der Menschen vor sich bei der Geheimzahleingabe
beobachtet, dem koennte uebelst werden.

wau

--
Gekleidet wie eine Mischung aus grellen Aliens und besoffenen Strand-
urlaubern haengen sie an Strassenlaternen und an Baeumen. Bei der Love-