Re: Banken, Dienstleistungen und Telnet.

On 21-Mar-99 PILCH Hartmut wrote:

> Ich ging noch weiter und wollte die Interaktivitaet ganz loswerden:
> Kontosteuerung durch pgp-verschluesselte per Mail gesandte Befehle,
> zu denen man natuerlich Buntiklicke-Menues fuer Laien/Computermuffel
> schreiben kann.

Interresant ist in diesem Zusammenhang ein Artikel in der Oktober-Ausgabe der
Communications of the ACM ( Volume 41, Number 10, Seite 81-87 ) mit dem Titel:
Internet Security and the Case of Bank of America. Dort wird ein Pilotprojekt
zwischen der Bank of America ( BoA ) und dem Lawrence Livermore National
Laboratory ( LLNL ) beschrieben, in dem genau das gemacht wurde: Durch
verschlüsselte Mails ( verwendet wurde PEM/MIME ) konnte von den LLNL auf die
Konten bei der BoA zugegriffen werden. Die technische Umsetzung wurde hierbei
als einfach empfunden, da "ledigleich" entsprechende Mail-Gateways in die
bestehenden Anwendungen integriert werden mußten. Um die Sicherheit zu
gewährleisten und verlorengegangene Mails aufzuspüren, wurde ein komplexes
Netzwerk von Überprüfungen der Log-Dateien eingerichtet. Fazit: Die teschnische
Umsetzung war einfach, jedoch läßt sich das Pilotprojekt nicht für tatsächliche
Anwendungen einsetzen, solange nicht die Kontrolle wesentlich vereinfacht und
beschleunigt werden kann. Soweit meine, arg kurze Zusammenfassung des Artikels.
Interressant auch der Zeitraum: Das Projekt lief Anfang 1995 bis Ende 1997.

Thomas Lieder