Re: Muttersprache

On Tue, Mar 23, 1999 at 02:47:17PM +0100, Andreas Siegert wrote:
> Quoting Jo Schaefers (iceberg@c-lab.de):
> Hmmm,
> wie ist da bitte Mutterprache definiert?
> Ist das die Sprache in der ich primär denke (dann passt das obige nicht) oder
> aber einfach nur die erste gelernte?
> Was ist mei Leuten die zweisprachig aufwachsen?
> Denken scheint immer an eine Sprache gebunden zu sein, aber es gibt genügend
> Beispiele wo Leute in mehreren Sprachen denken und das oft unwillkürlich.

Bei echten Mehrsprachlern gibt es AFAIK für jede Sprache einen Gehirnbereich,
der dafür zuständig zu sein scheint. Dabei ist in fast allen Fällen einer größer
als alle anderen (die Muttersprache). Nur bei wirklich mehrsprachig
aufgewachsenen Menschen gibt es Fälle, bei denen mindestens zwei gleichgroß sind.

Hartmut? :-)

Gruß
	Martin