Protokoll fuer Sichere Mail?

On Wed, 24 Mar 1999, Rudolf Schreiner wrote:

> Die mittlere Dauer des zuverlaessigen Funktionierens von Computern im
> Internet macht das ganze nicht praktikabel.

Mir faellt hierzu noch ein:  Koennte man nicht sogar schon auf der
bisherigen Mail-Ebene ein Protokoll fuer sichere Mail aufsetzen,
also
1 automatische Ver/Entschluesselung, Authentifizierung
2 automatische While-Schleife: Immer wieder senden bis Empfang bestaetigt
3 Moeglichkeit, fuer Email-Empfang (abhaengig vom Absender) EGeld zu
  kassieren + Moeglichkeit abzufragen, was ein bestimmter Empfaenger
  von einem selbst pro KB kassieren wuerde.

Punkt 3 loest das Spam-Problem ohne Polizei, eroeffnet neue
Gewerbemoeglichkeiten (Datenbankabfrage) und ist vielleicht auch als
Schutz vor Lahmlegung von Bank-Mailservern brauchbar.

Auch Punkte 1-2 sind Voraussetzung fuer 3 und vieles mehr, nicht nur
Bankapplikationen.

--
phm