Re: Banken, Dienstleistungen und Telnet.

On 27 Mar 99, at 17:17, Rudolf Schreiner wrote:

> Es ist eine allgemein anwendbare Middleware, nicht nur eine
> Spezialloesung.
Jaja, ich weiß. Ich kenne auch diese und andere allgemeingültige
Aussagen, die vor allem technische Aspekte abdecken. Wenn ich in
einem Projekt unbedingt CORBA durchsetzen will, dann helfen sie mir
auch immer weiter. Genausogut kann man CORBA mit
allgemeingültigen Aussagen torpedieren.

> 'gibt ein ziemlich langes IDL-File... :-)#
Und kiloweise Doku der Fachlichkeit :-(
> Natuerlich ist es nicht trivial, eine komplexe Anwendung zu programmieren.
:-))

> Mein letzter Kontakt mit EDI war vor einigen Jahren. Ich habe mir
> erlaubt, in so einem EDI-System einige riesige Sicherheitsloecher zu
> finden. Das wollte keiner hoeren... :-(#
War das ein prinzipieller Fehler in EDI oder in einer konkreten
Implementierung? Im ersten Fall würden mich nähere Infos interessieren.

> CORBA ist sicherlich nicht das Allheilmittel. Ich aergere mich dauernd
> darueber. Aber weisst Du was besseres, um Verteilte Systeme
> zusammenzukleben? DCE konnte sich nie breit durchsetzen. RMI ist Java
> only. Und DCOM ist einfach krank.
ACK. Hintergrund meiner Bemerkung war, daß ich vor kurzem erlebt
habe, wie ein Mitherausgeber von ObjektSpectrum als Marionette
mißbraucht wurde, um CORBA als Schnittstelle für einen
_programminternen_, _technischen_ Service zu verkaufen. Für verteilte
Systeme OK, aber nichtverteilt?! Programmintern?! Ich bin immer noch
dafür, daß man erst einen Blick auf das konkrete Projekt wirft, bevor
man sich für eine konkrete Technik entscheidet.

> Ich mag einfach keine Inselloesungen. Fuer mich ist z.B. Unix so genial,
> weil alle Programme ein einheitliches Interface haben (Streams) und man sie
> dadurch sehr einfach zusammenhaengen kann.
Ja, technisch ziemlich genial. Aber fachlich müssen die
zusammengehängten (verstreamten?) Programme auch darauf getrimmt
werden, wie die Daten des Steams aufgebaut sind bzw. was sie
bedeuten.
> CORBA ist aehnlich. Gib einer
> Applikation ein CORBA Interface und schon koennen andere Programme die
> Funktionen dieser Applikation benutzen, ueber die Grenzen von Sprachen
> und Betriebssystemen hinweg. Natuerlich, in der Praxis hat das durchaus
> seine Tuecken...
Genau. Die Tücken sind nunmal sehr heftig. Nicht sosehr die
technischen, sondern die fachlichen, semantischen, inhaltlichen...

> Ausreichend. Daran hatte ich schon gedacht. 'ist zufaellig mein Job. ;-)#

> IONA z.B. hat SSL mit langen Keys. Amerikanische Firmen haben da
> natuerlich Probleme...
ACK. Dafür hat IONA andere Probleme.

<snip>

> Firewalls ist auch kein Problem fuer so eine einfache Anwendung (aus
der
> Firewall-Sicht...) Auch fuer sehr komplexe Anwendungen wird es in Baelde
> eine Firewall auf der Basis von MICO geben, die Funktionalitaet habe ich
> bereits (inbound, outbound, Factory, Callback, proxified,
> transparent,...), jetzt arbeite ich an "Firewall-Policies."
Gibt's da nähere Info's? Wo?

> Ich denke, das ist schon mehr als ausreichend. Ganz allgemein gibt es im
> Open Source Bereich eine Menge CORBA-Software von hoher Qualitaet, z.B.
Unbestritten!
> auch ILU oder TAO, einen Real-Time ORB.

Um den Tenor meiner Kommentare zu verdeutlichen: ich bin nicht
prinzipiell gegen CORBA. Ich mag es nur nicht, wenn man Manager-like
auf die Schnelle CORBA nimmt, weil das so viel leichter ist. Als
Beispiel bringe ich da gerne, was letztens ein Kunde zu mir sagte:
"Jetzt haben wir in CORBA einen Kunden modelliert, warum kann mein
Geschäftspartner mit dem Kunden-Objekt nicht umgehen, obwohl er
(der Geschäftspartner) auch CORBA kann?"

Gruß Arne
Interactive Objects Software GmbH
mailto:Arne.Haeckel@io-software.com
http://www.io-software.com
Basler Strasse. 63, D-79100 Freiburg, Germany
Tel: [+49]-761-40073-0, Fax: [+49]-761-40073-73