Re: Muttersprache / Re: Die Zukunft des Internet-Musikmarktes

On 23 Mar 99, at 14:47, Andreas Siegert wrote:

> wie ist da bitte Mutterprache definiert?
> Ist das die Sprache in der ich primär denke (dann passt das obige nicht) oder
> aber einfach nur die erste gelernte?
> Was ist mei Leuten die zweisprachig aufwachsen?
> Denken scheint immer an eine Sprache gebunden zu sein, aber es gibt genügend
> Beispiele wo Leute in mehreren Sprachen denken und das oft unwillkürlich.
Vor längerer Zeit hatte ich mal einen Artikel über eine kanadische
Untersuchung gelesen. Und da hatten die Untersucher einen
Zusammenhang zwischen Qualität der Sprachbeherrschung
(Aussprache, Grammatik und Vokabular) gesucht und dem Alter, in
dem die jeweilige Sprache gelernt wurde. Kurzfassung des
Ergebnisses:
Kontakt mit der/den Sprachen vor dem dritten Lebensjahr führt bei einer
nahezu beliebiegen Anzahl von Sprache (in der Untersuchung waren
Kinder mit bis zu drei "Muttersprachen" beteiligt) zu gleicher
Sprachbeherrschung.
Kontakt mit einer Sprache erst nach dem dritten Lebensjahr führte
demnach zu kleinen Qualitätsverlusten, Kontakte mit einer Sprache
nach dem sechsten Lebensjahr zu deutlichen Qualitätsverlusten.
Messungen immer unter der Voraussetzung, daß die erste erlernte
Sprache weiter ausgeübt wurde.
Interessant an dem Versuch war, daß Kanada ein Land ist, in dem es
nicht nur zwei offizielle und "fanatisch" verfochtene Sprachen gibt,
sondern auch viele Kinder von deutschen bzw. chinesischen Eltern, die
ihre jeweilige Sprache viel verwenden.
Arne
--
PGP-Key: pub  2048/722241E1 1999/02/06
PGP fingerprint = AD 62 65 87 85 F0 58 C0  00 7E 8E 23 D6 7B 17 F4