vmware

hi all

CT 7/99, Seite 60 oder www.vmware.com
ich glaube es erst wenn ichs ausprobiert habe aber heise
hat wohl kaum eine fakefirma in den USA mit umfangreicher website, telephon
und newsgruppen fuer den aprilscherz aufgezogen. das produkt emuliert einen
oder mehrere x86-PCs incl. BIOS von einem modifizierten hostbetriebssystem
(linux/NT) aus. dabei werden nur die privilegierten befehle abgefangen und
emuliert, der rest laueft direkt auf dem hostprozessor. das gastbetriebssystem
wird *nicht* veraendert und kann auf dem virtuellen rechner installiert werden.
als gastbetriebssystem funktioniert: MS-DOS,Windows 3.1/95/98/NT,FreeBSD,Linux,
Solaris. virtuelle netzwerke zwischen den gastbetriebssystemen werden bereits
unterstuetzt. ich kann einfach nicht glauben dass diese betriebssysteme
unmodifiziert im usermode laufen koennen und dabei sowenig exceptions
produzieren dass das praktikabel ist.

jedenfalls sehe ich in diesem produkt ein grosses potential, insb. im
security-bereich. da waere die komplette firewall mit border-router, DMZ,
bastion-host, paketfilter und netzwerkmonitor auf *einem* rechner oder die
verteilung von netzwerkdiensten auf einen virtuellen rechner pro dienst (wird
einer gehackt, sind die anderen dienste nicht gefaehrdet). auch
watchdoghardware wird teilweise ueberfluessig wenn das hostbetriebsystem
stabil laueft. wem fallen noch anwendungen ein ?

cu,
brunni

P.S.: ich werd das jetzt gleich ausprobieren :)