Re: [FYI] Bedroht MP3 die Musikindustrie?

 HiYa!

Horns@t-online.de (Axel H. Horns)  schrieb in ml-debate@tarigon.de:

>http://www.intern.de/99/12/50.shtml
[...]
>                           So behauptet das amerikanische
>                           Onlinemagazin C|Net, der in dem Bericht
>                           festgestellte Einbruch bei den jüngeren
>                           Käuferschichten (15-24 Jahre) sei nach
>                           Meinung einiger RIAA-Verantwortlicher auf
>                           das Internet und die dort verbreiteten
>                           MP3-Files zurückzuführen.

Dieses Online-Magazin zieht recht seltsame Schluesse. Ich habe mir mal
diesen RIAA-Report angesehen und kann diesen Schluss nicht nachvollziehen.
Vor allem (traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefaelscht hast)
faellt bei diesem 'Schluss' voellig unter den Tisch, dass die Gesamtsumme
des Umsatzes von 12.irgendwas auf 13.irgendwas Mrd. $ gestiegen ist, und
dieser Zuwachs wohl eher aus der mittelalten Schicht kommt, die durch die
florierende US-Konjunktur mehr Kohle zur Verfuegung hat, wodurch der Anteil
der Kiddies bei wohl gleichbleibendem Etat bezogen auf die Gesamtsumme
logischerweise sinken muss. Das alles mal eben ueber den Daumen gepeilt.

>                                http://www.news.com/News/Item/0,4,3426
>                                6,00.html?st.ne.fd.mdh

Die IP-Paeckchen verlieren sich im Sumpf (21 Hops, dann kommt kein Result
mehr). Schade, haette mir den Unsinn gerne genauer angesehen >;-)

>                           Das Szenario sähe demnach so aus:
>                           Musikstücke werden nicht mehr auf CD
>                           gekauft, sondern vielmehr von Jugendlichen
>                           und Heranwachsenden als Raubkopien über das
>                           Internet verbreitet.

Diese mp3-Panikmache ist also wieder nur Unsinn, wie auch der zitierte
Artikel am Ende resultiert:

| Doch Experten halten diese Möglichkeit für ausgeschlossen. MP3 sei
| keinesfalls geeignet der Musikindustrie auch nur den leisesten
| spürbaren Schaden zuzufügen. Noch sei die Sitution für die meist
| über Dial-In-Verbindungen zugreifenden Anwender so unzureichend,
| daß eine massenhafte Verbreitung der MP3-Files fast unmöglich ist.

Dem kann ich mich nur anschliessen. CD kopieren? Moeglich. CD als mp3
streuen? Unsinn.

MfG, Olaf
--
## Blue Elephant ;ooO) | WorldWideWaste: http://www.tarigon.de/
## Fachbegriffe der Informatik einfach erklaert, Teil 8: