Re: Realaudio & AM: B 92 sendet via ORF

On Tue, Mar 30, 1999 at 04:16:36PM +0200, Rudolf Schreiner wrote:

> _Verschluesselte_ Mails nach Jugoslawien??????????
> Sorry, aber das ist totaler Wahnsinn!!
> Die Staatsmacht wuerde in diesem Fall das Schlimmste annehmen, also
> Spionage und Sabotage, nicht freundliche Fragen nach der Gesundheit der
> Kinder. Eine verschluesselte Mail kann den Empfaenger das Leben kosten.

Komplett zitiert, weil beide Positionen auf den Punkt gebracht werden.

Der IMO historische Unterschied liegt darin, dass inzwischen die
Verbreitung von Kryptokram sowie das Wissen darum eine Schwelle
ueberschritten hat, die nicht mehr Wahnsinn ist, sondern Sinn macht.

Deshalb unterstuetzte ich "damals" die Aufrechterhaltung von
Kommunikation nach Jugoslawien in unverschluesselter Form und heute
die in verschluesselter Form - wie es zB jetzt die EFF tut.

Es ist mir nicht moeglich, die Ueberschreitung der "Schwelle" als
Datum anzugeben, aber als Unterschied zu vor vielleicht fuenf Jahren.

wau