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[FYI] "Verirrte Kunden"
- To: debate@fitug.de
- Subject: [FYI] "Verirrte Kunden"
- From: Tim Landscheidt <tim.landscheidt@gmx.de>
- Date: Sun, 4 Apr 1999 19:11:35 +0200 (MEST)
- Comment: This message comes from the debate mailing list.
- Sender: owner-debate@fitug.de
| Verirrte Kunden
| Neue Gebäude, intelligente Computer: Wie sich die Airports
| auf den Ansturm der Passagiere einrichten
| Lange Gänge, verwirrende Schilder, unübersichtliche Archi-
| tektur - und trotzdem: Kein Fluggast von British Airways
| (BA) geht mehr im Wirrwarr des Londoner Flughafen Gatwick
| verloren, kein Flugzeug muß auf verspätete Passagiere war-
| ten. Denn BA weiß jederzeit, wo sich die verirrten Kunden
| befinden. In der Falttasche mit dem Ticket steckt eine klei-
| ne Chipkarte namens Cross Check, die Philips entwickelt hat.
| Mit Hilfe von Sensoren läßt sie sich jederzeit lokalisieren.
| Fehlen kurz vor dem Abflug noch Passagiere, ermittelt das
| BA-Personal deren Aufenthaltsort. Ist der Reisende ganz nah
| am Abfluggate, wird die Maschine aufgehalten. Wer sich dage-
| gen am anderen Ende des Flughafens befindet, muß das nächste
| Flugzeug nehmen.
| [...]
(aus: Wirtschaftswoche, Ausgabe 14/1999, Seite 98 (nicht on-
line verfügbar))
<WAU>"Philips" und "Cross Check" gibt viele Treffer, aber
keinen Hit.</WAU> Lediglich eine Pressemitteilung zur Iden-
tifikation von Flug*gepäck* gibt es unter
<URI:http://www.philips.de/medienservice/250399_1.htm>.
Tim
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