Re: Welt(un)ordnung

On Mon, 5 Apr 1999, Dr.Horst-Walter Schwager wrote:

> eindeutig ja und insofern ist auch ein grundsaetzlicher, qualitativer
> Unterschied zu Tibet, Kurdistan vorhanden, bzw. der gestellten Frage,
> warum die NATO dort nicht (zuerst) eingreift.

Auch bei Tibet und Kurdistan gab es voruebergehende blutige Progrome.
Ob im Kosovo wirklich eine Endloesung (a la Vertreibung der
Ostdeutschen) angestrebt wird, scheint mir noch immer sehr zweifelhaft.

Fragen a la "warum nicht zuerst in XXX?" sind m.E. sowieso nicht
ernstzunehmen. Jede Organisation muss Schwerpunkte setzen und eine Sache
nach der anderen tun.  Einer der Gruende, warum China und Russland so
gegen die Aktion der Nato sind, ist, dass sie befuerchten, dass die USA
eine Weltgendarmen-Position aufbauen, die Stueck fuer Stueck, ueber das
Vehikel der Minderheitenrechte und Menschenrechtsideologie, die Staaten
auseinanderreisst und eine Pax Americana aufbaut.  Heute Kosovo, morgen
Sinkiang, uebermorgen ....  Die bisherige auf Konsens souveraener Staaten
beruhende Weltordnung wird dabei stillschweigend abgewickelt.

> ja, weil das Ziel ist den Genozid zu verhindern.

Stimmt.  Genau deshalb ist Kosovo jetzt das richtige Einsatzgebiet fuer
die amerikanische Globalstrategie.  Egal ob man die mag oder nicht.

> [...]
> von insgesamt 900.000 Kosovo-Albaner bereits Vertriebenen ca. 200.000
> ist als Endziel wuenschenswert, den Kosovo aus "Jugoslawien"
> herauszuloesen und die vertriebenen Menschen unter internationalem
> Schutz wieder in ihrer Heimat anzusiedeln. Milosevic muss ein fuer
> alle Mal gezeigt werden, dass (Land)Raubzuege dieser Art sich nicht
> lohnen, sondern sein Land schwaechen.

> Wenn Bodentruppen mit Kampfauftrag dies bewirken koennen, bin ich
> dafuer. Da dieser Diktaor persoenlich fuer dieses unendliche Leid
> verantwortlich ist, halte ich auch sein gezieltes herausschiessen aus

Ich habe eher den Eindruck, dass Serbiens Bevoelkerung ziemlich
geschlossen hinter Milosevic steht, und dass es sich nicht um einen
Tyrannen sondern um den (auch von der einigermassen frei agierenden
Opposition akzeptierten) Fuehrer in einer (z.T. von ihm selbst zu
verantwortenden) Krisensituation handelt.

Er hat auch nicht viele Handlungsalternativen.  Jugoslawien kaempft um
sein Ueberleben als Staat, und im Kosovo herrscht seit den 80er Jahren
eine Situation des gegenseitigen Vertreibens, die kein
rumpf-jugoslawischer Politiker leicht reparieren koennte.

Selbst wenn die NATO sich zum Bodenkampf entschliesst und dabei gewinnt,
wird Serbiens Bevoelkerung vermutlich das Ergebnis nicht anerkennen und
jahrzehntelang auf Revanche sinnen.  Hier wurde durch einen gegen den
derzeitigen Voelkerkonsens gerichteten Angriff ein Kernland Serbiens
weggeraubt.  Die serbische Tradition liebt Attentaeter und verachtet
Verraeter.  Durch Zermuerbung sind diese Leute nicht leicht
kleinzukriegen.  Es wird moeglicherweise nicht genuegen, den Kosovo zu
erobern.

D.h.  die NATO muss jahrzehntelang Truppen stationieren.  Serbien und
Russland werden gegen die NATO Groll hegen.  Hier prallen zweierlei
Weltordnungen aufeinander.  Russen und Chinesen sind heute erbost ueber
die westlichen UNO- und Vielvoelkerstaaten-Zerschlager, die unter Berufung
auf Menschenrechte Bomben werfen.

Falls die NATO nicht schnell siegt, wird sie in einem langen schmutzigen
Krieg landen, und wir werden das Wehklagen von Muettern, die ihre Soehne
verloren haben, gemischt mit Pazifismus-Predigten und der Panikmache von
Leuten, die einen 3. Weltkrieg sehen, staendig in den Ohren haben.  Ich
frage mich wirklich, ob die Nato, insbesondere die Deutschen, ueberlegt
haben, auf was sie sich da einlassen.  Gibt es irgendwo Verlautbarungen,
die daraufhindeuten?  Das einzige was ich bisher ueber die Nato-Strategie
gehoert habe war, dass MS-Sicherheitssoftware eingesetzt wird:-(

--
phm