Re: Welt(un)ordnung

On 7 Apr 99, at 14:54, Rudolf Schreiner wrote:

> Jaja, die Mitkova redet so schnell, ich verstehe das auch kaum... :-)#

> Findest Du das ausreichend, um die "russische Desinformationspolitik" zu
> kommentieren?
Hat jemand gestern die Süddeutsch gelesen? Dort wird ziemlich klar
beschrieben, wie in den letzten Tagen die russische Tagespresse eine
Wandlung ihrer Berichterstattung vollzog. (Leider habe ich die SZ von
gestern nicht mehr, sonst würde ich genauer zitieren) Bis vor ein paar
Tagen sollen die Printmedien nur von der bösen NATO und den guten
Serben berichtet haben. Irgendwie ist dann einigen Reportern
aufgegangen, daß sie damit Jelzin schwächen und rechtsgerichtete
Kommunisten stärken. Das Problem ist, daß gestärkte Kommunisten
dann vielleicht genug Einfluß bekommen könnten, eine weitreichende
Zensur einzurichten, was die Medien natürlich nicht wollen. Also haben
die Medien sich nun auf böse Serben und gut/böse NATO eingestellt.
Soweit die SZ von gestern.

Emfpehlenswert ist das Buch "Die Schlacht der Lügen", wo die
schleichende Pressezensur während der Operation Wüstenschild alias
Krieg der USA/UN gegen Irak aufgerollt wird.

> Wenn ich mir unsere Nachrichten ueber den Kosovo-Konflikt ansehe, finde
> ich auch eine Menge solcher Desinformation, z.B. Scharpings
> "Konzentrationslager." Beweis gibt es dafuer keinen.
> Wenn die Serben zivile Opfer zeigen, dann ist das aber Desinformation.
Gutes Beispiel. Ein anderes ist das ominöse Verschwinden von
mehreren tausend Flüchtlingen (40.000?), die angeblich jenseits der
Grenze des Kosovo nach Albanien wollten und plötzlich nicht mehr da
sind. Und mit aller modernen Aufklärung _nicht_ mehr zu finden sind!?
Waren sie vielleicht nie da gewesen? Und heute morgen im ZDF-
Morgenmagazin wurde dazu ein Staatssekretär befragt, der dazu die
ausweichende Antwort gab, daß die BW keinen Aufklärungssateliten
hat. Aber die BW hat in Yugoslavien sogenannte Aufklärungsdrohnen
stationiert, die angeblich weit in Feindesland blicken können und i.d.R.
schärfere, d.h. hochauflösendere Bilder, aufnehmen als es Satelliten tun.

> Vergleich z.B. mal die deutschen und die oesterreichischen
> Nachrichtensendungen ueber den Kosovo-Konflikt. Im ORF klingt manches
> ganz anders. Ich wundere mich immer noch, warum hierzulande niemand ueber
> die rechtlichen Grundlagen des Einsatzes der Bw diskutiert hat. Nein, es
Dann haben wir wohl unterschiedliche Nachrichtenquellen. Ich habe
schon öfters gelesen, daß der Einsatz rechtlich und völkerrechtlich
nicht korrekt ist. Und ich habe keine österreichische Zeitung abonniert.
> wird einfach losgebombt und kaum einer stellt Fragen. Begruendet wird das
> dann mit der durch den Angriff auf YU erst ausgeloesten Vertreibung der
> Kosovo-Albaner. Ich finde das ein bisschen unlogisch.
Unlogisch: ACK.

Gruß Arne
Interactive Objects Software GmbH
mailto:Arne.Haeckel@io-software.com
http://www.io-software.com
Basler Strasse. 63, D-79100 Freiburg, Germany
Tel: [+49]-761-40073-0, Fax: [+49]-761-40073-73