Re: Welt(un)ordnung

From: Daniel Roedding <daniel@roedding.de>
To: Dr.Horst-Walter Schwager <hwschwager@gmx.net>

> Und dann gab es da noch den Bus, der UCK'ler, die hier Asyl beantragt
> hatten und jetzt unten kämpfen wollten...

Und dann ist da noch die freudige Auskunft der UCK, daß sie zwar "nur" noch
50% des Kosovo (im Gegensatz zu 60% in der letzten Woche) kontrollieren, daß
dies aber weiter kein Problem sei....

Viele der zurückgetriebenen haben sich wohl verlaufen, nach Albanien und
Mazedonien (gem. UNHCR)

> Mit schwarz-weiß-denken kommt man bei der ganzen Situation wohl nicht
weiter,
> und mittlerweile dürfte das, was man in den Medien so an "Information"
findet,
> beiderseits hinreichend wertlos sein daß man die Situation zumindest auf
> Basis dieser Informationen nicht mehr analysieren kann.

Genau. Selbst der Spiegel ist sich nicht zu schade, heute Online mit einem
Bild von Kinderhänden, die in einen Zaum greifen Emotionen zu schüren. Oder
die B.Z. Berlin: ein weinendes Kindergesicht. Das kann jede Agentur für
Windelwerbung liefern, ist aber keine Informationen, sondern nur ein Appell
an die Instinkte.

Gem. Aussagen von Flüchtlingen bleiben ca. 25% der jüngeren Männer zurück um
im Land zu kämpfen - eine Teilerklärung für die fehlenden Männer zumindest.

Noch etwas: Das in einem Land mit einem Guerilla-Gegner Dörfer geräumt und
abgebrannt werden, um die Unterstützung der "Rebellen" zu verringern und
diese auszuhungern, haben uns u.a. die Amerikaner in Vietnam vorgemacht. Das
ist nichts anderes als "communication lines" zu bombardieren. Wir werden
vermutlich bald sehen können (leider), wie serbische Dörfer von Nato-Truppen
dasselbe Schicksal verabreicht bekommen.

Die Aussage von Scharping, daß die Nato Greuelbilder zurückhält um die
Bevölkerung zu schonen ist lachhaft. Auf der einen Seite Erklärungsnotstand
und dann das Zurückhalten von Beweisen? Dafür wird dann mit Buzzwords um
sich geworfen und Teile der Bevölkerung halten die "offenbaren" Taten für
"unstrittig"

Nein - die Amerikaner wollen imo Russland einen letzten "kick in the ass"
verpassen. Das ist die einzige logische Erklärung dafür, daß sie
ausgerechnet im letzten Vorgarten der GUS herumballern. Und das die Albaner
der islamischen Welt angehören kommt dabei vielen aus verschiedenen - auch
politischen - Gründen gerade Recht. Die Saudis zahlen die PR-Agentur für die
UCK, die UCK kann zumindest temporär mit dem Drogenhandel aufhören, unsere
Öllieferungen aus dem nahen Osten werden sicherer (schließlich könnte
Rußland diese stoppen) etc...

Leider befürchte ich auch, daß sich die "Strategen" verrechnet haben
könnten. Jelzins imo flehentliche - Bitte, Rußland nicht zum Eingreifen zu
zwingen wird ja weitestgehend mißachtet.

Das Rambouillet mit Rambo anfängt ist sicher nur Zufall...

>Das umkämpfte Gebiet und die Zahl der originär invol-
>vierten Menschen ist marginal klein und maximal unwichtig im Weltgefüge
>verglichen mit den Gesamtschäden, die die Eskalation jetzt vermutlich
>anrichten wird.

Und vor allem sind auf beiden Seiten keine reinen Lichtgestalten
auszumachen.

Die "Normalbevölkerung" bleibt so oder so auf der Strecke, wie immer.

Und die Nato-Soldaten werden dasselbe erleben wie nach Vietnam - sie halten
sich für Helden und werden dann bei ihrer Heimkehr nach Jahren als
Verbrecher behandelt. Auf zum nächsten Trauma.

Aber vielleicht bleibt das Theorie - nämlich dann, wenn Rußland eingreift
und wir alle ....

Was ist eingentlich der Unterschied zwischen Bodentruppen und Apaches? 50cm
Abstand vom Boden?

kpm

Stell Dir vor, es ist Krieg und der Fernseher ist kaputt....