Re: Welt(un)ordnung

On Sat, Apr 10, 1999 at 11:43:52PM +0200, K.Peter Meyer wrote:
> From: Daniel Roedding <daniel@roedding.de>
> To: Dr.Horst-Walter Schwager <hwschwager@gmx.net>
[...]
> weiter,
> findet,
> >

> Genau. Selbst der Spiegel ist sich nicht zu schade, heute Online mit einem
> Bild von Kinderhänden, die in einen Zaum greifen Emotionen zu schüren. Oder
> die B.Z. Berlin: ein weinendes Kindergesicht. Das kann jede Agentur für
> Windelwerbung liefern, ist aber keine Informationen, sondern nur ein Appell
> an die Instinkte.

Natuerlich kann jede Agentur Bilder dieser Art liefern, nur: werden solche
Bilder, welche fuer den normalen Menschen durchaus plausibel reales Leid
symbolisieren, damit gleich unglaubwuerdig? Ist ein Bild, welches auf die
Traenendruese drueckt, unwertere Information als eine Tabelle, welche
schoen saeuberlich Zahlen ueber Tote und Verletzte auf beiden Seiten, oder
von mir aus auch Anzahlen von in Bulgarien oder wo auch immer runtergefallene
oder abgeschossene Raketen auflistet? Das Leid ist namen- und gesichtslos,
aber dadurch nicht weniger praesent. Dies ist die Familie von X.Y., gestorben
durch eine Gewehrkugel von Soldaten der Armee Z. Komisch, wieso trauern die
Angehoerigen? *Sowas* will ich nicht sehen: gottlob gibt es da noch die DPA-
Meldung: bei einem Angriff der Z wurde ein Haus vollstaendig zerstoert. Es
gab 3 Tote. Der klinisch reine Krieg, mit Strichliste:
hueben zweimal Bumm, drueben dreimal Bumm, macht nach Adam Riese schoen
nett einmal kaputt mehr bei "drueben". Vom Markwortvirus befallen:
Fakten, Fakten, Fakten! Nebenwirkungen: man kann Daten speichern, ohne
Information bewusst verarbeiten zu muessen.

> Gem. Aussagen von Flüchtlingen bleiben ca. 25% der jüngeren Männer zurück um
> im Land zu kämpfen - eine Teilerklärung für die fehlenden Männer zumindest.
>
> Noch etwas: Das in einem Land mit einem Guerilla-Gegner Dörfer geräumt und
> abgebrannt werden, um die Unterstützung der "Rebellen" zu verringern und
> diese auszuhungern, haben uns u.a. die Amerikaner in Vietnam vorgemacht. Das
> ist nichts anderes als "communication lines" zu bombardieren. Wir werden
> vermutlich bald sehen können (leider), wie serbische Dörfer von Nato-Truppen
> dasselbe Schicksal verabreicht bekommen.
[...]
> Nein - die Amerikaner wollen imo Russland einen letzten "kick in the ass"
> verpassen. Das ist die einzige logische Erklärung dafür, daß sie

Logik: das ist doch das Zeugs, was sich in Mathematikbuechern rumtreibt? Wie
kommt das denn auf einmal hier in die Mailingliste?

> ausgerechnet im letzten Vorgarten der GUS herumballern. Und das die Albaner
> der islamischen Welt angehören kommt dabei vielen aus verschiedenen - auch
> politischen - Gründen gerade Recht. Die Saudis zahlen die PR-Agentur für die
> UCK, die UCK kann zumindest temporär mit dem Drogenhandel aufhören, unsere
> Öllieferungen aus dem nahen Osten werden sicherer (schließlich könnte
> Rußland diese stoppen) etc...

Noch ist der Euro nicht weitraeumig eingefuehrt, daher ist die Redewendung
noch brauchbar, dass die einen einen Groschen wert sind, die anderen 10
Pfennig. Die Geschichte schreiben die Sieger.

> Leider befürchte ich auch, daß sich die "Strategen" verrechnet haben
> könnten. Jelzins imo flehentliche - Bitte, Rußland nicht zum Eingreifen zu
> zwingen wird ja weitestgehend mißachtet.
>
> Das Rambouillet mit Rambo anfängt ist sicher nur Zufall...

Wahrscheinlich dieselbe Analogie wie die Tatsache, dass es einen Schmieren-
journalisten namens Ulrich *Meyer* in RTL (oder SAT1? - ich zappe zum Glueck
zu schnell) gibt, der auf demselben Level argumentiert...

> Und vor allem sind auf beiden Seiten keine reinen Lichtgestalten
> auszumachen.

Wahre Aussage. Allerdings: was hast Du erwartet? Gut gegen Boese? Wir
sind hier nicht bei StarTrek (bei dem obendrein nach 45min wieder Friede,
Freude, etc. herrscht). Verpassen Sie nicht "Kosovo 1999" - gleich nach der
Werbung!

> Die "Normalbevölkerung" bleibt so oder so auf der Strecke, wie immer.
>
> Und die Nato-Soldaten werden dasselbe erleben wie nach Vietnam - sie halten
> sich für Helden und werden dann bei ihrer Heimkehr nach Jahren als
> Verbrecher behandelt. Auf zum nächsten Trauma.

Sie werden ausnahmslos durch jene Gutmenschen zu Verbrechern abgestempelt,
welche sich jetzt lautstark mokieren, sie haetten alles schon vorher gewusst,
und die dabei das real existierende Leid als Windelwerbungspropaganda
herunterwuerdigen. Man haette doch ruhig noch ein bischen weiter rumverhandeln
sollen; dann haette weiterhin man sterile Agenturmeldungen der Art, dass
sich Aussenminister A mit Premierminster B in der Hauptstadt C zu Konsultationen
ueber die Krise in D getroffen haetten...A und B waren besorgt ueber die
Zustaende in der Provinz E von D und kamen ueberein, eine Protestnote gegen
F zu verfassen - es tut sich ja immerhin was, also kein Grund, seinen
Arsch von der Couch zu erheben. Die fruehere Friedensbewegung war wenigstens
noch anlaesslich Nato-Doppelbeschluss auf die Strasse gegangen, die heutige
waehlt Gruen (obwohl das sich jetzt seit Rot-Gruen-Regierung auch als Schlag
ins Kontor erwiesen hat), spielt Quake II oder auch Gotcha (aber keinesfalls
in Bundeswehr-Klamotten, denn man ist gegen Krieg), und sieht jetzt die neue
stuendliche Soap auf CNN.

> Was ist eingentlich der Unterschied zwischen Bodentruppen und Apaches? 50cm
> Abstand vom Boden?

Noe, letztere sind sauberer, da sie nicht schreien und bluten - und der Feind
hat keine! S.o. Es gilt die Geschichte des Siegers. Film at eleven.

> Stell Dir vor, es ist Krieg und der Fernseher ist kaputt....

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2342
         WWW: http://ais.gmd.de/~veit/    |   /pub/misc/XFree86OS2/3.3.3.1