Re: FYI: Neuer Prozess um einen Link

Hi,

On Tue, Apr 13, 1999 at 09:21:00PM +0200, Olaf Boos wrote:

> Nun, welcher Anwalt wird das wohl sein? Fuer mich ist das voellig absurd,
> aber aus 'dieser' Ecke ist das auch nicht unbedingt verwunderlich. Ich
> habe keinerlei Verstaendnis mehr fuer diesen Anwalt. Da werden juristische
> Schlupfloecher zur reinen Bereicherung (Abmahnungen) verwendet, kein
> Unterschied zum Abzocken von minderjaehrigen Spielekopierern in den
> Achtzigern. Einen anderen Sinn kann in dieser 'Aktion' nicht gefunden
> werden.

Siehe Diskussion in doc. Voellig daneben ists nciht, was der Freiherr
da tut.

> Als Webautor fuege ich laufend Links in Webseiten ein. Eine permanente
> Kontrolle aller referenzierten Inhalte auf irgendwelche eventuellen
> Warenzeichenverstoesse o.ae. ist schlichtweg unmoeglich. Es ist allenfalls

Er hebt nciht auf den Inhalt ab, sondern auf die Form des Links.
Offensichtlich nicht genuegend Distanz.

Ja, der Charme des Mediums ist gerade die "seemless" Verschmelzung von
Inhalten.

Aber genau das ist nach deutschem recht ein Problem.

> Die Konsequenz waere - keine Verlinkungen mehr. Das Medium Web waere damit
> faktisch tot.

Nicht ganz. Einige Websites machen es vor: Klick auf einen Link der
"raus" fuehrt, dann gibts erstmal ne Seite mit "Sie verlassen
den xxx-Sektor" und dann erst den link.

> Aber Hauptsache, man zaehlt munter die Tausender, die man mit Abmahnungen
> abkassiert hat. Ein solches Gebaren ist schlichtweg *unredlich* und vor
> allem extrem kurzsichtig.

Falscher Ansatzpunkt, denke ich.
Aus welchen Motiven heraus jemand handelt, aendert an der formalen
Korrektheit nichts. Schmeckt einem das nicht, muss man den Formalismus
aendern.

> Was tut not? Eine _klare_ Gesetzeslage, die die Haftbarkeit von Links auf
> die _eigenen_ Inhalte beschraenkt, so dass eine Rechtskonformitaet von
> Webseiten mit _zumutbarem_ Aufwand realisiert werden kann.

Eiweh. Das Paeckchen ist groesser, als Du Dir anziehen magst.

Gruss,
   Jens

--