Re: Balkan: Kleiner historischer Exkurs

Lutz Donnerhacke resuemierte:

>    - Das Albanische ist Teil der Persischen Sprachfamilie. Das Serbische ist
>      eher die zum Slawischen übergegange Turksprache der ursprünglichen
>      Bulgaren. Das Albanische als eigenständige Sprache wird bereits um die
>      Zeitenwende anerkannt.

Bulgarisch ist eine dem Russischen sehr aehnliche slawische Sprache und
war natuerlich nie eine Turksprache.  Ob sich im Bulgarischen ein paar
tuerkische Substrate ausmachen lassen (wie gallische Substrate im
Franzoesischen) weiss ich nicht. Serbisch ist slawisch, praktisch das
gleiche wie Kroatisch, nur Kyrillisch geschrieben.  Albanisch ist ein
eigenstaendiger Stamm des Indogermanischen, unabhaengig neben dem
Persischen und Slawischen.

> Kurz: Wenn die NATO angreift, greift der Katholizismus und seine Sekten die
> Orthodoxen Gläubigen an. Der Zwist im Grenzgebiet ist Quelle von 900 Jahren
> Haß. Es ist leichter Protestanten und Griechen ökumenisch zusammen-
> zubekommen, als Orthodoxe und Katholiken.

Griechen sind orthodox und meist anti-Nato und pro-serbisch.

-phm