Re: [FYI] Beschlossene Sache: Key Escrow in Deutschland

On Tue, Apr 27, 1999 at 11:50:43PM +0200, Thorsten Fenk wrote:

> Irgendwie bizarr. Jahrelang waren amerikanische
> Verschluesselungssoftwarehersteller gesetzlich daran gehindert, diese zu
> exportieren.
> In D laeuft es anders: man empfiehlt Hardware anderer Anbieter.

Auf http://www.ssdev.org findet sich ein IMO guter Beitrag, wie man die
BKA-Nachschluesselproblematik umgeht. Steffen Wernery hat gleich Montag
morgen hinter dem Schloss-Verband hinterherrecherchiert und gegrinst,
weil es seitens der Hersteller eher ungeschickt war, sich auf so ein
Spiel einzulassen. Denn sie haben ihre "Kreditwuerdigkeit" in Fragen
der Sicherheit als Hersteller aufs Spiel gesetzt.

> Anyway:
> Was mir an dem System schleierhaft ist:
> - Schloesser, die nicht in Deutschland/EU gefertigt wurden.

Genau da hat der Verband seinen eigenen Interessen zuwider gehandelt
und den Vertrieb von Fremdprodukten gefoerdert.

> - Schloesser, die ausserhalb der EU gefertigt wurden.(Nein, nicht "Made
>   in China" aus dem Baumarkt)

...sondern solche, mit denen auch ssdev-Mitglieder Schwierigkeiten
haben (es gibt solche, es sind wenige).

> Jede Bauform eines Zylinderschlosses erlaubt einige tausend bis mehrere
> hunderttausend moegliche Kombinationen des Schluessels. Auf dem Schloss

Irrelevant fuer Lockpicker. Die ca. neunjaehrige Tochter eines Freundes
hat ein "kleines" Vorhaengeschloss samt einem Simpel-Pickwerkzeug zum
Geburtstag bekommen und oeffnet das Schloss damit schneller als es
mit dem richtigen Schluessel moeglich waere.
(Natuerlich erfordern bessere Schloesser bessere Tools und ein paar
mehr Jahre Lernen und Lebenserfahrung :-)

> selbst ist i.A. nur Name/Logo des Herstellers zu finden. Auf dem
> Schluessel ist nicht immer eine Seriennummer vorhanden, bei nachtraeglich
> angefertigten meist nur die Anschrift des Schluesseldienstes.

A l l e   ueblichen Zylinderschloesser lassen sich "leicht" picken.
Die "besseren" Systeme sind an Herstellername/Aussehen von Profis
"leicht" einzuordnen und da braucht es ggf. Spezialwerkzeuge (wenn
zB die Zuhaltungen magnetisch entriegelt werden o.ae. :-)

Allgemein:
Wer bei einem Schliess-System mit Sicherungsschein Schluessel
nachbestellt und seinen Namen angibt, schafft eine Datenschleimspur.
Das ist oft der "Hauptfehler" und entspricht dem Vorgehen, bei der
Telekom sich den "geheimen" Chipkartenschluessel erzeugen zu lassen.

w "mach Deine Schluessel selbst" au

--
Horch & Guck - Histor.-literar. Zeitschrift des Buergerkomitees 15. Jan.
Ausg. 1/99: Thueringen. Viele Eindruecke in Geschichte und Mentalitaet.