Re: FYI: Spracheingabe fuer Linux

On Fri, Apr 30, 1999 at 12:13:03PM +0200, Melanie Angele wrote:

> Quoting Holger Veit (Holger.Veit@gmd.de):

> <argl>
> Wird man bei Mord an Kollegen, die sowas im Grossraumbuero
> verwenden, eigentlich freigesprochen (Notwehr?)?
> (Wie ist die Qualitaet? Bisher war Spracherkennungssoftware
> doch immer grottenschlecht... <hoff> )

VoiceType, der Vorgaenger, hatte nach Training eine recht gute Erkennrate,
aber er-for-der-te-sehr-ab-ge-hack-tes-Spre-chen. ViaVoice ist da neuer und
besser, braucht aber auch mehr Resourcen. Immerhin forscht und entwickelt
IBM seit 20-30 Jahren an dem Thema; ordentlich ist das schon.

Grossraumbuero ist natuerlich ein Problem, schon allein der Stoergeraeusche
wegen (Kehlkopfmikrophon nehmen). Die Bedeutung von Spracherkennungs- oder
Sprachbediensoftware sehe ich auch weniger im Bueroalltag denn eher als
Hilfe fuer Behinderte. Bei solchem Equipment verdienen sich manche Firmen
mit z.T. unbefriedigenden Primitivstloesungen schon lange massiv goldene
Nasen. Wenn da Linux eine Billig- aber nicht Primitivloesung bieten kann,
ist das auf jeden Fall lobens- und wuenschenswert.

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2342
         WWW: http://ais.gmd.de/~veit/    |   /pub/misc/XFree86OS2/3.3.3.1