Re: [FYI] Nur vier Prozent aller Firmen verschluesseln ihre E-Mail

Hallo Matthias,

On Sat, 15 May 1999 10:50:14 +0200, you wrote:
Am Sat, 15 May 1999 10:50:14 +0200 hast Du geschrieben:

>Ja, nur da stellt sich die Frage, *wieso* Otto Normalverbraucher
>denkt, dass eine Verschluesselung nicht notwengig sei?

>Zum einen wird doch sicherlich schon am Anfang der Online-Nutzung mehr
>darauf geachtet, wie man nun schoene Bilder einbauen kann, anstatt,
>dass ueberlegt wird, wie man nun die private Post schuetzt.

Da hast Du wohl recht, für die meisten Benutzer ist der Computer immer noch eine
ausgebaute Gamekonsole oder Schreibmaschine,  die Dimensionen oder die Relevanz,
die Computer einmal für alle Wege der Kommunikation haben werden, werden
verkannt, am geht eher spielerisch auf den Computer zu, was ja.
Hinzukommt, daß das Eigeninteresse an dem Erhalt von Grundrechten oder am
Rechtssystem im Gesamten gesunken ist, wer denkt beim Zukleben des
Briefumschlages an das Postgeheimnis und wer hat beim Großen Lauschangriff an
die  eigene Wohnung gedacht ?

> [...]
>heute um 19 Uhr zu meinem Bruder Heinz zum Grillen fahre?". Auf den
>ersten Blick vielleicht niemanden, jedoch haben wir hier den ersten
>Ansatz zum glaesernen Menschen:

>Um dies jedoch der Mehrheit klar zu machen (und damit auch den Einsatz
>von Cryto-Software zu beguenstigen - denn nur wenn der Empfaenger es
>moeglich macht, kann ich verschluesseln), muss ein konkreter Nutzen
>und die Gefahren aufgezeigt werden.

>Und vielen werden die bisher in den Massenmedien vorgestellten
>Beispiele nicht nuetzen. ( "Ich benutze keine Kreditkarten im

Ich denke, das wird eine Frage der Zeit und der Entwicklungen sein.
Wenn ich sehe, daß der reine Versandhandel keine besonderen Umsatzzuwächse
verzeichnet, der Handel per Call-Center gerade boomt und dabei immer noch als
klassischer Bezahlungsweg die Überweisung oder Nachnahme dient und als nächster
Schritt der Call-Center-Weg durch E-commerce/Internetwege verdrängt werden wird,
wobei dann angefangen von der Eingabe der persönlichen Daten bis zur Bezahlung
alles übers Internet läuft, werden auch die Überlegungen größer werden was mit
meinen Daten geschieht und wie ich eine sichere Transaktion durchführen kann.Z.
B. fördert das Onlinebanking indirekt die Beschäftigung mit der Materie
Verschlüsselung.
Ein weiterer Bereich, der das Problembewustsein in Sachen Kryptografie fördern
wird, ist die Verbreitung und Durchdringung mit Smartcards.

Ciao
Kai