Re: [FYI] Nur vier Prozent aller Firmen verschluesseln ihre E-Mail

On Tue, May 18, 1999 at 07:32:22PM +0200, Kai Raven wrote:
> Hinzukommt, daß das Eigeninteresse an dem Erhalt von Grundrechten oder am
> Rechtssystem im Gesamten gesunken ist, wer denkt beim Zukleben des
> Briefumschlages an das Postgeheimnis und wer hat beim Großen Lauschangriff an
> die  eigene Wohnung gedacht ?

> Ein weiterer Bereich, der das Problembewustsein in Sachen Kryptografie fördern
> wird, ist die Verbreitung und Durchdringung mit Smartcards.

Viel zu optimistisch.

Am Freitag abend kam ein Redakteur fuer die deutsche Ausgabe von
ROLLING STONE bei mir in Jena vorbei und er hatte einen rund drei
Finger hohen Ausdruck von "mir" aus dem WWW (nicht einmal Usenet,
nur WWW) dabei. Als ich das zwei Tage spaeter einem Redakteur vom
Deutschlandradio berichtete (wg. Vorbesprechung zu Livesendung am
08.06.99 0905-1000), fragte er mich, ob mich das stoeren wuerde,
dass da soviel ueber/von meine(r) Person zu finden ist.

Ich erwiderte, dass das, was mir da passiert, laut Aussage eines
niederlaendischen Datenschutzbeauftragten ungefaehr im Jahr 2008
jedem Menschen geschieht. Denn bis dahin hat sich die Moeglichkeit
zur Speicherung so weit erhoeht, dass davon nicht nur ein "Promi"
wie ich, sondern jeder betroffen ist: 2008 - Ende der Privatheit.

Die Foerderung des Bewusstseins ueber Privatheit ist ein Ziel,
das nicht leicht zu erreichen ist - trotz Smartcards.
Insofern widerspreche ich den o.a. zwei Zeilen fundamental.

wau

--
Stabile OS..Unix, OS/2..laufen heutzutage monatelang ohne Abschaltung o.
Ausfall. D.Systemhaus hatte d. Anwender jedoch..eine notorisch unstabile