Re: Ohne Maß und Kompetenz

Hi,

On Wed, Jun 09, 1999 at 01:05:45PM +0200, Prof. Juergen Plate wrote:
> [...]

"Inhalt der Kommunikation"...

> .. sind nicht gemeint. Es geht um ganz normale Logfiles, Newsgroups,
> Mailfolder, Webseiten, etc.

... sind im allgemeinen Fall durchlaufende IP-Pakete.  Was, wenn der Kunde
meinen Mailserver nicht verwendet?  Dann komme ich an seine "Mailfolder"
nicht dran.

Also obige Formulierung ist mir viel zu schwammig, da muesste dann schon
stehen "verdaechtige Daten auf Rechnern des Providers" oder sowas.

> Beispiel: Ich biete auf einer Webseite KiPo
> am 1.1. von Mitternacht bis 1 Uhr an. Irgendwer merkt das um 0:30. Bis
> dann der Richter aus dem Bett geklingelt ist, ist alles schon laengst
> verschwunden. Das Preserve-Konzept soll erlauben, den Stand von 0:30
> beim Provider einzufrieren, bis dann am naechsten Vormittag jemand mit
> richterlichem Beschlagnahmebeschluss vorbeikommt. Der Provider muss ohne
> Beschluss auch nichts herausgeben. Kollidiert ggf. mit den Datenschutz,
> falls die Daten regulaer vorher geloescht werden haetten muessen.

Sollte das tatsaechlich so sein, wie Du es interpretierst (weisst?), habe
ich dagegen keine Vorbehalte.

gert

                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de