Re: FFII 1999 Woche 22: Gruendung von EuroLinux etc

On Wed, 9 Jun 1999, Wau Holland wrote:

> auch eine Sprachpanscherei?

Ein Wortspiel, das unerwartet gut einschlug, obwohl ich es damals nur
vorsichtig in Form eines pluralischen "Clementgates" andeutete.

Prof. Kraemer hat glaube ich durchaus Humor.  Und -gate ist ein recht
produktives Suffix, bei dem Kosten (Verletzung der Relation zwischen Laut
und Schrift) und Nutzen (Suffix fuer Skandale, Wortspiel Gates) in einem
guenstigen Verhaeltnis stehen.

Es geht dem VWDS um die Pflege und Weiterentwicklung der (meist
unbewussten) Sprachsystematik, die unabhaengiges Denken erst ermoeglicht.
Unseren Wirtschaftsfuehrern liegt nicht immer die Faehigkeit ihrer Kunden
zu unabhaengigem Denken am Herzen, was sich dann im Sprachgebrauch
niederschlaegt.

-phm