Re: [FYI] Kunstpreis an Linux

* Johannes Ulbricht (Johannes_Ulbricht@csi.com) [990610 08:23]:

> Ich habe es im Zusammenhang mit unserer kurzen Diskussion ueber
> Urheberrecht gesehen.
>
> Ich glaube auch, dass es sehr wichtig waere, diese Gedanken bei der
> Gestaltung eines zukunftsfaehigen Urheberrechts umzusetzen.
>
> Deshalb finde ich es schade, dass das Urheberrecht derzeit oft ein Werkzeug
> in den Haenden kapitalkraeftiger und hierarchisch-zentralistischer
> Organisationen ist. Es koennte auch eine andere gesellschaftliche Funktion
> haben, schliesslich berechtigt es zunaechst das einzelne Individuum.

Johannes, ohne Urheberrecht gäbe es sicherlich kein Open Source. Es
ist die Grundlage des Schutzes gegen die Kommerzialisierung und
Kanibalisierung von veröffentlichter Entwicklungsarbeit. Das GNU-
System ist nur mit einem starken Urheberrecht denkbar. Stallman selbst
hat seine Rechte in diesem Zusammenhang mehrfach erfolgreich
durchgesetzt (in seinem Fall war es natürlich Copyright)

Von daher denke ich, daß die Verschärfung des Urheberrechts nach
hinten losgehen kann für all die kapitalkräftistischen .... ;-)

Gruss

Rigo