RE: [FYI] Computerkriminalität: Interview mit Prof. Dr. Ulrich Siebe

Hallo.

>                          "Fast jede Straftat ist online
>                           durchführbar"

Nach der Zusammenfassung hatte ich den Eindruck: "Prima,
sagt _jede_ Straftat, nennt kurz Industriespionage, streift
kurz weitere Moeglichkeiten und meint eigentlich nur KiPo."
Nun ja, nach dem Genuss des gesamten Artikels stellt sich
die Sache fuer mich aber nicht viel anders dar.
Ausgehend von ein wenig Industriespionage und viel KiPo
wird hauptsaechlich die Verfolgbarkeit innerhalb des Net-
zes gefordert. Noetigenfalls seien hierbei bestehende da-
tenschutzrechtliche Hindernisse aus dem Weg zu raeumen.

Das Ganze kommt mir reichlich seltsam vor. Gerade dem VDI
sollte doch, in seiner Naehe zur Industrie, wesentlich mehr
an dem Informationsschutz, als an der Offenlegung derselben
bzw. der Verhinderung des Schutzes, gelegen sein. Oder ver-
stehe ich etwas falsch? Habe ich den Artikel nicht korrekt
interpretiert?

Wohlgemerkt: Ich trete keinesfalls fuer die Akzeptanz der
Verbreitung von KiPo im Netz ein! Ich bin lediglich der
Meinung, dass dieses Ziel erreicht werden kann und muss
ohne die Privatsphaere der Buerger (oder der Industrie)
einzuschraenken.

Bis denn
Marten Karl

Dipl.-Ing. Marten Karl | DaimlerChrysler Aerospace
Tel:  D-731-392-4816   | VME43
Fax:  D-731-392-7144   | Woerthstrasse 85
EFax: D-731-392-204816 | D-89077 Ulm
mailto:marten.karl@vs.dasa.de