Re: [FYI] Computerkriminalität: Interview mit Pr of . Dr.UlrichSiebe

Scott Charney, wer ist das ?

Anyway, sozusagen der Lackmustest:

At 10:24 Uhr +0200 on 07.07.1999, you wrote:
>Mein persoenlicher Eindruck war der, das mich der erste Teil des Interview
>frappierend an das Interview erinnert hat, das ich mit Scott Charney geführt
>habe. Dass es dann den Fokus auf Kinderporno hatte, liegt aber wohl am
>Fragesteller, nicht an Sieber. Mich wuerde interessieren, welche Rolle Sieber

Schoen und gut, aber seine Antwort war doch sozusagen strukturell, vom
Ansatz her, VOLL auf der Linie Community Decency Acy und nicht auf seiten
des bekannten Pennsylvania US District courths. Nach dem Motto, wir muessen
das Netz sauber fuer die Kleinen halten. Es ging NICHT darum, wenn ich
nicht was ueberlesen hab, die Kleinen vor den Filmherstellern zu bewahren.

Man sollte sowas nicht zu sehr personalisieren und man sollte vielleicht
auch nicht korintheankackerisch auf einzelne Formulierungen achten, aber
man sollte auch nicht die Anreize uebersehen, auf Bedarf Probleme zu
schaffen.

Sieber hat langfristige Auftraege, wenn er sie hat, und die Chance, die
kuenftigen herrschenden Meinungen mit zu formulieren.

Die herrschenden Meinungen sind bekanntlich was ?? ;-)

Es geht hier immer wieder auch um Internet und Regelungstechnik. Bei
Atomkraftwerken gehts um langfristige Vorhaben, wie lange sowas dauern
kann, sehen wir gerade. Das Internet ist vielleicht schneller, was neue
Vorstellungen ueber gut und boese und was man dagegen machen kann angeht.
Bei manschen Sachen, Multimedia moeglich machen was doch schon vom Ansatz
her Schwachsinn...., hab ich den Eindruck, es wird eher gehemmt. An die
Stelle politischer Entscheidungen tritt symbolischer Aktionismus.
Verfassungsgebung in Suedamerika als Extrembeispiel..

Die Sieberschen Gutachten werden sich anders lesen, das zu Compuserve fand
ich allerdings auch nicht so ueberzeugend.

Heiko