Re: [FYI] Softwarepatente: Pinguin ruft um Hilfe

>Was hat aber der Pinguin damit zu tun ? Haben die die Befuerchtung,
>irgendwer koennte sozusagen die Herrschaft ueber ihr Projekt erlangen,
wenn
>sie nicht rechtzeitig teure Patente anmelden ? Weils dann womoeglich
jemand
>anders tut ?

Ich kann die Befuerchtungen gut nachvollziehen, wenn ich auch die
Konsequenz nicht teile, das Patentrecht grundsaetzlich nicht auf Software
erstrecken zu wollen. Linux wird durch das Patentrecht bedroht, da die
Verwendung von moeglicherweise patentierten Algorithmen das Risiko teurer
Prozesse fuer die Linux-Programmierer birgt.

Patent- und Urheberrecht teilen den Wissensschatz (zu Recht oder zu
Unrecht, je nach Standpunkt) in proprietaere Stuecke. Linux lebt von der
freien Verfuegbarkeit.

Beispiel: Das bmp-Kompressionsverfahren ist patentiert, also keine Bitmaps
in Linux ohne Prozessrisiko.