Copyright / Buecher

Hallo,

mich wuerde mal interessieren, wie die Rechtslage aussieht bzgl. des
Copyrights von Buechern, deren Autor zwar noch nicht 70 Jahre tot ist aber
die dennoch nicht mehr im Handel erhaeltlich sind.

Konkreter: Ist es strafbar ein Buch zu kopieren, dass ich mir eigentlich
kaufen moechte, wenn ich es denn kaufen koennte?

Auf meiner Homepage beispielsweise befinden sich einge Buecher von Craig
Kee Strete, die derzeit nicht mehr gedruckt werden. In diesem speziellen
Fall bin ich mit dem Autor befreundet und habe dessen Genehmigung (und die
Buecher auch direkt von ihm). Das ist wohl eher der Ausnahmefall.

Ich habe die Befuerchtung, dass viele Buecher irgendwann nicht mehr
gedruckt werden und einfach verschwinden... und das zu wenige Leute was
dagegen tun.

Oder ist da jemand?

Gruss,

Christoph