Re: Copyright / Buecher

Deine Frage wird von § 53 abs 2 UrhG beantwortet:

Zulässig ist, einzelne Vervielfältigungsstücke eines Werkes
herzustellen oder herstellen zu lassen

1.) eigener oder wissenschaftlicher Gebrauch ....
2.) eigenes Archiv....
3.) eigene Unterrichtung in Tagesfragen...
4.) zum sonstigen eigenen Gebrauch,
	a.) (Teile eines Werkes und Zeitschriften-Erlaubnis)
	!b.) wenn es sich um ein seit mindestens zwei Jahren
	vergriffenes Werk handelt.

Absatz 4 präzisiert dann:

Die Vervielfältigung
a.) graphischer Aufzeichnungen....
b.) eines Buches oder einer Zeitschrift, wenn es sich um eine
im wesentlichen vollständige Vervielfältigung handelt,

ist, soweit sie nicht durch Abschreiben vorgenommen wird, stets
nur mit Einwilligung des Berechtigten zulässig, oder unter den
Voraussetzungen des Absatzes 2 Nr. 2 oder zum eigenen Gebrauch,
wenn es sich um ein seit mindestens zwei Jahren vergriffenes
Werk handelt.

Das rechtfertigt die EIGENE Kopie, nicht aber die Zur-Verfügung-
Stellung im Web. Dafür braucht man IMMER die Einwilligung des
Berechtigten (Nicht immer Autor, sondern auch Inhaber der Rechte
an dem Werk)

Gruss aus Saarbrücken

Rigo

* Christoph Endres (endres@ws-205.dfki.uni-sb.de) [990713 22:56]:

--
Rigo Wenning - Institut für Rechtsinformatik
Juristisches Internetprojekt Saarbrücken