Re: [FYI] MP3: Die Grenzen der Verschlüsselung

On 1999-07-21 09:24:16 +0100, Axel H. Horns wrote:

> So könnten Plattenfirmen MP3-Songs frei zum Herunterladen anbieten,
> die dann - ähnlich wie bei mancher Demo-Software - eine Zeit lang
> zur Probe angehört werden können.

Nicht "können". Sollen.

> Nach Ablauf dieser Frist verweigert das Gerät das Abspielen des
> MP3-Stückes, so daß der interessierte Kunde notgedrungen die
> Vollversion des Stückes kaufen muß.

Man beachte: "Das Gerät".  Voraussetzung für das Funktionieren
dieses Konzeptes ist es, daß die "verschlüsselten" MP3s
ausschließlich auf vertrauenswürdiger Hardware abgespielt wird, und,
daß eine Wiederaufnahme der abgespielten Daten heftig
verlustbehaftet ist.

Ich bestreite jede dieser Voraussetzungen.  Erstens ist Hardware in
den Händen des Nutzers für einen Dritten nicht vertrauenswürdig, da
der Nutzer sie manipulieren kann und die Kontrolle über die Umgebung
hat.

Zweitens habe ich die Abspieldaten in dem Moment, wo sie z.B. über
einen USB-Speaker laufen, in digitaler Form vorliegen.  Das heißt
aber auch: In digital aufnehmbarer Form.  Liegen die digitalen
Sounddaten weiterhin an irgendeiner Stelle in einer Form vor, in der
die CPU meines Rechners darauf Zugriff hat, hat der Anbieter
ebenfalls verloren: Ein manipuliertes Steuerungsprogramm für die
"vertrauenswürdige" MP3-Hardware kann die Daten auslesen und
beliebig kopieren.